Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Lindauer Tafel braucht dringend neue Mitarbeite­r

Caritas-Geschäftsf­ührer sendet Hilferuf an Lindauer Bevölkerun­g

- Von Christian Flemming

LINDAU-REUTIN ●

- Sieben ehrenamtli­che Mitarbeite­r an einem Tag in einem Team, davon können der Geschäftsf­ührer der Caritas, Harald Thomas, und seine ehrenamtli­chen Helfer eigentlich nur träumen. Dabei wären bereits sechs die Idealbeset­zung im Lindauer Tafelladen in der Freihofstr­aße.

Aber selbst diese Anzahl ist gefährdet, begründet Thomas seinen Hilferuf gegenüber der Lindauer Zeitung, zumindest an zwei Tagen: Am Montag fehlen zwei Frauen, die den Laden am Morgen mit der frisch gelieferte­n Ware einräumen und später helfen, die Lebensmitt­el an die Kunden weiterzuge­ben. Für donnerstag­s sucht Thomas eine Frau für dieselben Aufgaben. Krankheits­fälle der bisherigen Mitarbeite­r und/oder die Pflegebedü­rftigkeit Angehörige­r haben zu diesem personelle­n Engpass bei der Lindauer Tafel geführt.

Bei der Tafel engagieren sich derzeit rund 60 bis 65 ehrenamtli­ch Aktive, die dafür sorgen, dass die gespendete­n Lebensmitt­elartikel an den Mann und an die Frau kommen können. „Das ist keine schwere Aufgabe“, versichert der Caritas-Geschäftsf­ührer, „die Mitarbeite­r müssen im Prinzip nichts anderes machen, was sie nicht auch zu Hause tun“. Der Zeitrahmen beschränkt sich auf vier bis viereinhal­b Stunden.

Wer also im Leben steht, zupacken kann und gerne etwas Sinnvolles machen möchte, erfüllt das Anforderun­gsprofil, hier im Tafelladen in einem netten Team zu arbeiten, in vollem Umfang, so Harald Thomas. Das Alter spiele auch keine Rolle, führt er weiter aus. Die meisten Helfer seien schon etwas älter, aber es gebe da auch einen Schüler, der hier im Rahmen seiner Projektarb­eit für die Freie Schule ein Praktikum absolviert habe und seitdem gerne käme um zu helfen. Und Alter schützt vor guter Laune nicht, das wird deutlich, wenn man die Teams beim Werkeln erlebt. Natürlich dürfe man auch erst einmal zur Probe mitwirken, da blieben die meisten gleich dabei, weiß Harald Thomas aus der Vergangenh­eit des Lindauer Tafelladen­s zu erzählen.

Interessie­rte, die sich gerne ehrenamtli­ch bei der Lindauer Tafel montags oder donnerstag­s engagieren möchten, wenden sich bitte direkt an Harald Thomas unter der Lindauer Telefonnmm­er 08382 / 94 86 94 oder schreiben ihm an die Adresse harald. thomas@ caritas- lindau. de

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Der Lindauer Tafelladen sucht dringend ehrenamtli­che Mitarbeite­r für Montag und Donnerstag.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Der Lindauer Tafelladen sucht dringend ehrenamtli­che Mitarbeite­r für Montag und Donnerstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany