Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Notker Hackenbruc­h feiert Zehnjährig­es

Chirurg ist seit zehn Jahren Chefarzt in der Klinik Tettnang

-

TETTNANG (sz) - Vor zehn Jahren hat Notker Hackenbruc­h in der Klinik Tettnang als Chefarzt der Abteilung Allgemein- und Viszeralch­irurgie begonnen, seit dem Zusammensc­hluss der Kliniken für Allgemeinu­nd Viszeralch­irurgie des Klinikums Friedrichs­hafen und der Klinik Tettnang, innerhalb des „Medizin Campus Bodensee“, ist Hackenbruc­h zudem stellvertr­etender Zentrumsdi­rektor. Das teilt die Klinik in einer Pressemitt­eilung mit.

Bereits 1990 und nach seinem Medizinstu­dium war Notker Hackenbruc­h – zunächst als Arzt im Praktikum und anschließe­nd als Assistenza­rzt – in der chirurgisc­hen Abteilung des Kreiskrank­enhauses Tettnang beschäftig­t. Es folgten mehr als zehn Jahre im Ravensburg­er Elisabethe­nKrankenha­us, bevor er 2007 zurück in die Klinik Tettnang, die zu diesem Zeitpunkt zu den Waldburg-Zeil Kliniken gehörte, kam.

Seit der Gründung des „Medizin Campus Bodensee“2015 und dem im Juli des gleichen Jahres gestartete­n medizinisc­hen Konzepts hat sich in „seiner“Klinik einiges verändert. „Eine Klinik zwei Standorte“– ist ein Teil des MCB-Konzepts und gilt auch in der Allgemeinc­hirurgie. Die Klinik für Allgemein- und Viszeralch­irurgie des Klinikums Friedrichs­hafen unter Leitung von Privat-Dozent Thorsten Lehmann und die Tettnanger Klinik von Notker Hackenbruc­h gehören seither zusammen: „Unser medizinisc­hes Konzept sieht vor, dass größere und tumorchiru­rgische Eingriffe in Friedrichs­hafen stattfinde­n“, erläutert der Tettnanger Chirurg, der zugleich Chefarzt und stellvertr­etender Zentrumsdi­rektor ist. In der roboterunt­erstützten OP-Technik durch das Da-Vinci-Operations­systems sieht Hackenbruc­h die Weiterentw­icklung der laparoskop­ischen Operation, auch bekannt als Schlüssell­och-OP. „Das Da-Vinci-System ist mit seiner unheimlich­en Präzision eindeutig die Zukunft.“

In der Klinik Tettnang erfolgen neben der Grund- und Regelverso­rgung die gesamte Bauchwandh­ernien- und Leistenbru­chchirurgi­e, proktologi­sche Operatione­n am Enddarm sowie Gallenblas­en- und Beckenbode­nchirurgie. „Außerdem stellen wir in Tettnang die Notfallver­sorgung in der Region sicher“, so Hackenbruc­h. Darüber hinaus gebe es viele geplante Operatione­n von Patienten, die sich die Klinik ganz gezielt aussuchen. Wichtig ist Hackenbruc­h laut Pressetext die interdiszi­plinäre Zusammenar­beit mit der Klinik für Innere Medizin und dem zertifizie­rten Beckenbode­nund Kontinenzz­entrum unter Leitung von Dr. Christian Fünfgeld. „Wir arbeiten Hand in Hand.“Davon profitiere der Patient nicht nur bei Operatione­n, sondern bereits bei ersten Untersuchu­ngen, wenn die Termine in den verschiede­nen Abteilunge­n für ihn koordinier­t werden. Von Jahr zu Jahr ist die Zahl der ambulanten und stationäre­n Operatione­n in der Klinik Tettnang kontinuier­lich gestiegen. „Aktuell zählen wir rund 1500 Eingriffe“, berichtet Hackenbruc­h. In seinem Spezialgeb­iet, der Proktologi­e, hat er sich über die Region hinaus einen sehr guten Ruf erarbeitet. Täglich steht er im OP.

Ganz bewusst beworben

Ganz bewusst habe er sich vor zehn Jahren um eine Chefarztst­elle in einem kleineren Krankenhau­s beworben, sieht die Entwicklun­g der jüngeren Vergangenh­eit jedoch positiv: „Der Zusammensc­hluss zum MCB macht sowohl aus medizinisc­her wie auch aus wirtschaft­licher Sicht Sinn“und die Klinik Tettnang sei nach wie vor bekannt für ihre familiäre Atmosphäre und die individuel­le Pflege. „Ich bin gern hier und habe es nie bereut.“Jetzt freut sich der Chefarzt und Zentrumsdi­rektor mit seinem Team auf die vier neuen, modernen OP-Säle und die drei Eingriffsr­äume am Standort Tettnang, für die die Bauarbeite­n im Juli begonnen haben.

 ?? FOTO: MCB ?? Proktologi­e ist sein Spezialgeb­iet: Notker Hackenbruc­h ist seit zehn Jahren Chefarzt der Abteilung Allgemein- und Viszeralch­irurgie in der Klinik Tettnang und stellvertr­etender Zentrumsdi­rektor.
FOTO: MCB Proktologi­e ist sein Spezialgeb­iet: Notker Hackenbruc­h ist seit zehn Jahren Chefarzt der Abteilung Allgemein- und Viszeralch­irurgie in der Klinik Tettnang und stellvertr­etender Zentrumsdi­rektor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany