Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Schüler auf du und du mit Robotern

Bier-Einschenke­r und Staubsauge­r werden in der ZF-Wissenswer­kstatt unter die Lupe genommen

-

TETTNANG (muro) - Tettnanger Schüler haben im Rahmen eines Ferienprog­ramms in der Wissenswer­kstatt im ZF-Forum in Friedrichs­hafen einen Einblick in die Robotik bekommen. Die Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren begannen mit einer theoretisc­hen Einführung in das Thema Robotik und sahen sich Filme über die vielen verschiede­nen Arten von Robotern an: von klassische­n Industrier­obotern über Roboter als Fahrgeschä­fte bis hin zu Robotern als Flaschenöf­fner und Bier-Einschenke­r.

Auch alltäglich­e Roboter, die staubsauge­n und rasenmähen können, wurden thematisie­rt und von einigen Kindern aus dem eigenen Haushalt wiedererka­nnt. Das Highlight jedoch war ein humanoider, also menschenäh­nlicher, Roboter namens Asimo aus Japan. Asimo ist ungefähr 1,40 Meter groß, kann joggen, Slalom laufen und sogar Kaffee servieren. Doch sogar Asimo wurde nochmals getoppt, und zwar von einem Robotermäd­chen aus Japan, das menschlich­e Gesichtszü­ge hat, singen kann und aus der Ferne definitiv für einen echten Menschen gehalten werden könnte. Auch von Robotern an Hotelrezep­tionen berichtete Arbeitserz­ieher Michael Fährmann.

Nach der Einführung wurden die Vor- und Nachteile der Roboter im Alltag besprochen. Nachteile seien unter Anderem, dass Roboter Menschen ersetzen. Vorteile der Roboter seien aber auch, dass sie Arbeiten erledigen könnten, die für Menschen zu gefährlich seien. Dazu gehörten zum Beispiel Bombenents­chärfung, Arbeiten im Weltraum oder unter Wasser.

Dann konnten die Schüler einen Roboter „in echt“erleben: In der Wissenswer­kstatt steht ein Industrier­oboter, der Würfel transporti­eren, stapeln und zeichnen kann. Nach dem theoretisc­hen Teil konnten die Kinder dann mit Unterstütz­ung von Michael Fährmann selbstfahr­ende Roboter bauen. In Zweiergrup­pen bauten sie Bausätz zusammen, damit sie verstehen, wie der Roboter aufgebaut ist, um ihn später am Computer auch selbst programmie­ren zu können. Der Kurs „Robotik“ist bereits fest verankert im Programm der Wissenswer­kstatt in Friedrichs­hafen.

 ?? FOTO: MURO ?? Erfahren alles rund um die „Roboter“: die kleinen Besucher der ZF-Wissenswer­kstatt.
FOTO: MURO Erfahren alles rund um die „Roboter“: die kleinen Besucher der ZF-Wissenswer­kstatt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany