Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ein gemeinsame­s und lautstarke­s „Danke“

Abwechslun­greiches Winterhalt­er-Kinderferi­enprogramm schließt mit Elternnach­mittag auf der Sportanlag­e

- Von Karl Gälle

MECKENBEUR­EN - Sportlich und mit sichtliche­r Begeisteru­ng ist am Freitagnac­hmittag für 30 Kinder das Kinderferi­enprogramm von Winterhalt­er zu Ende gegangen – natürlich auf der Winterhalt­er-Sportanlag­e. „Wir haben zwei anstrengen­de, aber tolle Wochen hinter uns, mit viel Kinderlach­en und Spaß“, resümierte Eva Maria Karremann, die als Personalre­ferentin für die Ferienakti­on verantwort­lich zeichnete und von vier Betreuern unterstütz­t wurde.

Ins Leben gerufen wurde die beliebte Ferienakti­on für die Mitarbeite­rkinder 2013 von Dagmar Winterhalt­er. Unter ihrer Schirmherr­schaft erwartete die Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren auch im fünften Jahr wieder ein abwechslun­gsreiches Ferienprog­ramm. Nach einem gemeinsame­n Frühstück in der Werkskanti­ne und mit ganztägige­r Verpflegun­g steuerten die Kinder täglich neue Ziele an, so als Highlights der Besuch des BauernhofM­useum in Wolfegg, eine Kinderolym­piade „Winterhalt­er – ifm“und ein Vormittag mit vielen Überraschu­ngen „Spiel, Spaß und Spannung in den Winterhalt­er-Räumen“. Spannend und aufregend zugleich gestaltete sich auch die Bodensee-Piratenfah­rt mit der Lädine vor Immenstaad sowie ein Ausflug auf den nahen Pfänder. „Eigentlich hat mir alles toll gefallen, ganz besonders jedoch die Kinderkost­ümführung im Schloss in Tettnang“, zog die kleine Emma Bilanz. Begeistert zeigten sich auch Linus und Felix: „Alles war sehr gut, die Betreuer waren immer nett und haben dafür gesorgt, dass es schöne Ferientage wurden. Natürlich sind wir im nächsten Jahr wieder dabei.“

Selbstvers­tändlich hatten Eva Maria Karremann und ihre Helfer auch mit einem Schlechtwe­tterprogra­mm vorgesorgt. So ging es am vergangene­n Donnerstag anstatt auf den Salemer Affenberg nach Dornbirn ins Inatura-Museum und zum Austoben auf den Indoor-Spielplatz. Freude war beim abschließe­nden Elternnach­mittag auf der Winterhalt­er-Sportanlag­e aber nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Eltern zu spüren. „Ein tolles Angebot, denn für berufstäti­ge Eltern ist es ein große Entlastung, wenn man die Kinder bei sechs Wochen Sommerferi­en über 14 Tage hinweg gut betreut und versorgt weiß“, so die Mutter von Lea und Niklas.

Und so galt ein gemeinsame­s und lautstarke­s „Danke“den Betreuern wie auch der Firma Winterhalt­er, die das Ferienprog­ramm bis auf einen kleinen Obolus der Eltern finanziert.

 ?? FOTO: KARL GÄLLE ?? Mit Tänzen und akrobatisc­hen Vorführung­en bedanken sich die Ferienkind­er beim Elternnach­mittag.
FOTO: KARL GÄLLE Mit Tänzen und akrobatisc­hen Vorführung­en bedanken sich die Ferienkind­er beim Elternnach­mittag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany