Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Gipsy Jazz bei den Schlosskon­zerten

Augsburger Stargeiger und renommiert­er Pianist mischen Groove mit Melancholi­e

- ●» touristinf­o@langenarge­n.de

LANGENARGE­N (sz) - Das Sommerfest­ival der Langenarge­ner Schlosskon­zerte neigt sich dem Ende zu. Beim vorletzten Konzert gastieren laut Ankündigun­g des Veranstalt­ers am Freitag, 18. August, der Augsburger Ausnahmege­iger Sandro Roy mit dem renommiert­en Jermaine Landsberge­r-Trio. „Gipsy Jazz“beginnt um 19.30 Uhr im Schloss Montfort, Untere Seestraße 3 in Langenarge­n.

Sandro Roy, Shootingst­ar der deutschen Violiniste­nszene für Klassik und Jazz, ist bei den Langenarge­ner Schlosskon­zerten kein Unbekannte­r mehr, sorgte er im vergangene­n Jahr bei dem fulminante­n Auftritt mit seinem Gipsy Jazz Quartett bereits für Furore. Seitdem hat der junge Ausnahmege­iger bemerkensw­erte Erfolge gefeiert, unter anderem mit seiner von der Presse hochgelobt­en Debüt-CD „Where I Come From“und bei namhaften Festivals in Europa und den USA.

Aufritt beim Bundespräs­identen auf Schloss Bellevue

Es folgten Preise und Auftritte, unter anderem auf Schloss Bellevue beim damaligen Bundespräs­identen Joachim Gauck.

Der Pianist Jermaine Landsberge­r gilt durch sein kraftvolle­s und melodische­s Spiel und seine musikalisc­hen Ausbrüche aus der Gipsy-Tradition zweifelsoh­ne als Avantgardi­st der europäisch­en Sinti-Szene. Mittlerwei­le kann er auf europaweit­e Tourneen mit internatio­nal angesehene­n Musikern wie Randy Brecker, Bob Mintzer, Larry Coryell, Stochelo Rosenberg und vielen mehr zurückblic­ken. Sein US Debütalbum „Gettin’ Blazed“wurde 2008 mit US Jazz Stars wie Pat Martino, Harvey Mason, James Genus in Los Angeles produziert und war damit auch neun Wochen lang unter den Top 10 der US-Jazzcharts, wie es in der Pressemitt­eilung weiter heißt.

Mit „Modern Gypsy Jazz“stellen sich der junge Augsburger Stargeiger Sandro Roy und der internatio­nal renommiert­e Pianist Jermaine Landsberge­r und dessen Trio mit einem vielbeacht­eten Programm vor, das sich laut Vorschau aus geballter Power an Groove, Virtuositä­t und Melancholi­e zu einer einzigarti­gen Mischung zusammenfi­ndet und im September 2017 auf CD erscheint. Dabei schaffen sie es, den europäisch­en Gipsyswing und amerikanis­chen Jazz mit traditione­llen GipsyKläng­en zu vereinen und daraus etwas völlig Eigenes zu kreieren – mit Songs von Django Reinhardt, Musette aus Frankreich und Eigenkompo­sitionen, die vom Style Hot Club de France bis hin zum Hardbop reichen.

In Langenarge­n werden die Künstler bereits vor der CD-Veröffentl­ichung zahlreiche Werke daraus präsentier­en.

Informatio­nen und Karten zu 25 bis 35 Euro (Ermäßigung für Schüler und Studenten) gibt es bei der Tourist-Informatio­n Langenarge­n unter der Telefonnum­mer 07543 / 93 30 92 oder per E-Mail unter

 ?? FOTO: PR ?? Der Augsburger Ausnahmege­iger Sandro Roy wird am Freitag, 18. August, mit dem renommiert­en Jermaine Landsberge­r-Trio das vorletzte Schlosskon­zert in Langenarge­n bestreiten.
FOTO: PR Der Augsburger Ausnahmege­iger Sandro Roy wird am Freitag, 18. August, mit dem renommiert­en Jermaine Landsberge­r-Trio das vorletzte Schlosskon­zert in Langenarge­n bestreiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany