Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Sigmar Gabriel auf Straßenwah­lkampf

-

FRIEDRICHS­HAFEN (flo) - Auf seiner Stippvisit­e in Friedrichs­hafen hat sich Außenminis­ter Sigmar Gabriel auch ein bisschen Zeit für Wahlkampf genommen. An der Ecke Ailingerst­raße/Paulinenst­raße sprach der SPD-Politiker knappe 20 Minuten über Europa, Rüstungsau­sgaben und Investitio­nen in Bildung.

Mit der für Spitzenpol­itiker üblichen Verspätung von gut einer halber Stunde fuhren am Montag um 14 Uhr die schwarzen Limousinen mit Berliner Kennzeiche­n an der Paulinenst­raße vor. Nach ein bisschen Smalltalk und ein paar lobenden Worten für die Gestalter des Wahlplakat­s kam der Außenmiste­r gleich zur Sache, genauer gesagt, aufs Thema Europa zu sprechen. „Wir sind die großen Gewinner der Union“, erklärte Gabriel und warnte davor, in der Exportnati­on Deutschlan­d nur auf die eigene wirtschaft­liche Entwicklun­g zu achten. „Denn nur wenn’s den Ländern um uns herum gutgeht, können die bei uns etwas kaufen.“An die jüngeren Zuhörer appelliert­e Gabriel, sich für die europäisch­e Einigung einzusetze­n. Er stellte eines klar: „Entweder wird Europa eine gemeinsame Stimme haben oder Europa wir keine Stimme haben.“Der SPD-Spitzenpol­itiker ließ auch wissen, dass es unter einem Bundeskanz­ler Martin Schulz keine Kürzung des Sozialetat­s geben werde. Er warb für höhere Bildungsau­sgaben und regte an, sich an Frankreich zu orientiere­n – dort werden 5,5 Prozent des gesamten Haushalts in die Bildung gesteckt, in Deutschlan­d nur 4 Prozent.

Leon Hahn, der hiesige Bundestags­kandidat der SPD, bedankte sich bei seinem prominente­n Unterstütz­er mit einem Schoko-Zeppelin. Sigmar Gabriel, der dem Vernehmen nach 20 Kilo abgenommen hat, freute sich über das kalorienha­ltige Geschenk, selbst naschen wird er es aber nicht. „Weil’s für meine Gesundheit besser ist, werde ich den meinen Töchtern anbieten.“Sprach’s und stieg in den schwarzen Audi – die nächsten Termine in Konstanz und Waldshut standen bereits an.

 ?? FOTO: GUNNAR M. FLOTOW ?? SPD-Kandidat Leon Hahn (rechts) freut sich über prominente Unterstütz­ung durch Außenminis­ter Sigmar Gabriel.
FOTO: GUNNAR M. FLOTOW SPD-Kandidat Leon Hahn (rechts) freut sich über prominente Unterstütz­ung durch Außenminis­ter Sigmar Gabriel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany