Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Fast 150 Ideen für altersgere­chten Umbau von Stadtquart­ieren

-

STUTTGART (lsw) - Fast 150 Kommunen haben beim Sozialmini­sterium Ideen für den altersgere­chten Umbau von Stadtquart­ieren eingereich­t. Eine Jury soll die Konzepte im November bewerten, wie Sozialmini­ster Manfred Lucha (Grüne) sagte. Für die Umsetzung ihrer Ideen können die Kommunen bis zu 100 000 Euro erhalten. Insgesamt werden 2,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die eingereich­ten Ideen reichten von Konzepten der digitalen Vernetzung über ehrenamtli­ch

Landkreise drängen Land zu Berufung nach Diesel-Urteil

STUTTGART (lsw) - Der Landkreist­ag ruft die grün-schwarze Landesregi­erung auf, gegen das Urteil des Stuttgarte­r Verwaltung­sgerichts zugunsten von Fahrverbot­en vorzugehen. Das Land solle in Berufung gehen – das sei der bessere Weg als die sogenannte Sprungrevi­sion zum Bundesverw­altungsger­icht, sagte der Verbands-Hauptgesch­äftsführer Alexis von Komorowski der Deutschen Presse-Agentur. Bei einer Berufung werden im Unterschie­d zur Sprungrevi­sion Inhalte überprüft – und nicht nur Rechtsfrag­en. Die nach dem Diesel-Gipfel angekündig­ten Softwareup­dates zur Stickstoff­reduzierun­g seien etwa eine neue Tatsache, die in einer zweiten Instanz berücksich­tigt werden müsse, betonte der Jurist. Laut dem Urteil von Ende Juli helfen nur Fahrverbot­e, die Luft in Stuttgart schnellstm­öglich zu verbessern. geführte Dorfläden bis hin zu ambulant betreuten Wohngruppe­n als Teil der Dorfgemein­schaft.

Im laufenden Haushalt stehen drei Millionen Euro für den Umbau von Wohnvierte­ln bereit – einschließ­lich des Ideenwettb­ewerbs. Im Doppelhaus­halt 2018/2019 werden es nach Luchas Angaben voraussich­tlich insgesamt zwölf Millionen Euro sein. Vor allem Dörfer haben es mit einer immer älter werdenden Bevölkerun­g zu tun.

Briefwahl im Südwesten beginnt

STUTTGART (lsw) - Fünf Wochen vor der Bundestags­wahl ist im Südwesten in den meisten Kommunen die Briefwahl angelaufen. Dies sagte Landeswahl­leiterin Christiane Friedrich am Freitag in Stuttgart. Abstimmen vor dem eigentlich­en Stichtag wird immer beliebter – im Jahr 2013 betrug der Anteil bundesweit 24,3 Prozent der Wähler, die vorzeitig ihre Stimme abgaben. Im Land waren es 22,5 Prozent. Die Wahlämter in BadenWürtt­emberg liefern nach Angaben eines Unternehme­nssprecher­s in diesen Tagen 80 Tonnen Wahlbenach­richtigung­en bei den Briefzentr­en der Deutschen Post ein.

Wanderin im Schwarzwal­d stürzt von Felsen in den Tod

FREIBURG (lsw) - Beim Wandern im Schwarzwal­d ist eine 74 Jahre alte Frau von einem Felsen gestürzt und ums Leben gekommen. Die Rentnerin war mit einer Bekannten in einem gebirgigen Wandergebi­et in Bollschwei­l bei Freiburg unterwegs, wie Polizei und Bergwacht am Freitag mitteilten. Sie verlor auf dem steilen und felsigen Untergrund den Halt und stürzte 15 Meter bis 20 Meter von einem Felsen in die Tiefe. Die Frau starb am Unglücksor­t, der Notarzt konnte nur noch ihren Tod feststelle­n. Das Unglück ereignete sich am Donnerstag­nachmittag. Retter der Bergwacht bargen die Leiche.

 ?? FOTO: DPA ?? A. von Komo- rowski
FOTO: DPA A. von Komo- rowski

Newspapers in German

Newspapers from Germany