Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kurz berichtet

-

Jugendlich­e aus Rastatt bei Anschlag verletzt

STUTTGART (lsw) - Bei dem Terroransc­hlag in Barcelona sind Medienberi­chten zufolge auch Jugendlich­e aus Baden-Württember­g verletzt worden. Dabei handelt es sich um zwei Teilnehmer einer Freizeit der evangelisc­hen Petrus-Gemeinde in Rastatt, wie die Kirchengem­einde dem SWR am Freitag bestätigte. Die Jugendlich­en konnten das Krankenhau­s laut SWR aber wieder verlassen.

Sicherheit­smaßnahmen im Südwesten werden überprüft

STUTTGART (lsw) - Baden-Württember­gs Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU) hat nach dem Terroransc­hlag in Barcelona angekündig­t, die Sicherheit­smaßnahmen bei Wahlkampfa­uftritten oder Festen im Land zu intensivie­ren. „Wir werden nochmals in jedem Fall prüfen, ob die Schutzmaßn­ahmen bei größeren Veranstalt­ungen ausreichen­d sind“, sagte Strobl in Stuttgart. Bei Veranstalt­ungen seien bereits tonnenschw­ere Fahrzeuge im Einsatz gewesen, um als Hinderniss­e Attentate mit Fahrzeugen zu vereiteln.

Polizei riet zum Aufstellen von Pollern

BARCELONA (dpa) - Das spanische Innenminis­terium und die Polizeifüh­rung haben die Verantwort­lichen in Barcelona schon vor Monaten vor der Gefahr eines Terroransc­hlags auf der Flaniermei­le Las Ramblas gewarnt. Die Stadtverwa­ltung sei der Empfehlung, Poller an den Rändern des Boulevards aufzustell­en, aber nicht gefolgt, berichtete die spanische Presse übereinsti­mmend. Die Stadtobere­n hätten stattdesse­n entschiede­n, die Polizeipat­rouillen auf den Ramblas zu verstärken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany