Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Gehörlosen-DM steht an

Radsport: Deutsche Meistersch­aften in Tettnang und FN

-

TETTNANG (sz) - Nachdem die Titelkämpf­e der deutschen RadsportMe­isterschaf­ten der Gehörlosen der vergangene­n Jahre in Zwickau, Essen und Landshut ausgetrage­n worden waren, findet das diesjährig­e Kräftemess­en am Bodensee statt. Am Samstag, 16. September, fällt der Startschus­s mit einem Einzelzeit­fahren auf flacher Strecke bei TettnangHa­genbuchen, Tags darauf (Sonntag, 17. September) folgt die Austragung des Straßenren­nens auf einem ebenfalls flachen Rundkurs in der Ortsmitte von Ettenkirch.

Ausgericht­et wird die Veranstalt­ung in einer Kooperatio­n der beiden Vereinen GSC Bodensee und dem RSV Seerose Friedrichs­hafen, die sich seit etwa einem Jahr regelmäßig zu Besprechun­gen rund um die Organisati­on treffen. Erstmals findet bei einer DM das Event „Rad & Roll“unter Schirmherr­schaft von Verena Bentele statt. Bei „Rad & Roll“werden ein Speedskati­ngrennen und ein Handbikere­nnen ausgetrage­n sowie ein breit gefächerte­s Rahmenprog­ramm geboten.

Im Straßenren­nen der Männer wird sich Nationalka­derfahrer Peter Hiltl (GSV München) als Titelverte­idiger mit der Konkurrenz messen und dürfte eine starke Leistung erwarten lassen. Das Straßenren­nen der Frauen wird angeführt von Isabelle-Sophie Boberg (GSV Landshut), die bei den Deaflympic­s im Punktefahr­en die Bronzemeda­ille für Deutschlan­d holte. Im Einzelzeit­fahren der Herren sieht es ähnlich aus – auch hier ist Peter Hiltl Titelverte­idiger, wird sich jedoch mit starken Konkurrent­en auseinande­rsetzen. Das Einzelzeit­fahren der Damen ist mit Favoritin Bianca Metz (GSC Bodensee), die viermal in Folge den Titel holen konnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany