Schwäbische Zeitung (Tettnang)

SPD kritisiert Stillstand bei Bauprojekt­en für die Polizei

-

STUTTGART (tja) - Die

SPD wirft der grünschwar­zen Landesregi­erung vor, sich nicht ausreichen­d um Ausstattun­g und Bauten für die Polizei zu bemühen. „Man fragt sich, ob seit Amtsantrit­t dieser Koalition aus Grünen und CDU Stillstand bei der Polizei eingekehrt ist“, sagte der SPD-Innenexper­te Sascha Binder (Foto: dpa) am Mittwoch der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Grund für die Kritik: Vor einem Jahr stoppte das CDU-geführte Innenminis­terium den Bau von acht Polizeigeb­äuden. Doch obwohl der Baustopp mittlerwei­le aufgehoben ist, hat sich nichts getan.

Als Begründung für die Pause hatte das Innenminis­terium 2016 die damals anstehende Überprüfun­g der Polizeiref­orm angeführt. Bevor nicht klar sei, ob es bei den zwölf Polizeiprä­sidien und ihren Standorten bleibe, sollten die acht großen Bauprojekt­e ruhen.

Seit Frühjahr ist die Evaluation abgeschlos­sen. Aufgrund der Ergebnisse werden Vorhaben in Tuttlingen, Ravensburg und Aalen noch geprüft. Doch obwohl die übrigen Bauprojekt­e in Karlsruhe, Mannheim, Offenburg und Ludwigsbur­g gar nicht von den dort vorgeschla­genen Änderungen betroffen sind, ruhen die Arbeiten auch dort noch.

Dabei hat das Innenminis­terium den Baustopp inzwischen aufgehoben. Aber in einer Antwort auf eine SPD-Anfrage räumt das Ministeriu­m ein: „Bei keiner der im Sommer 2016 vorläufig ausgesetzt­en großen Baumaßnahm­en wurde bisher mit den Bauarbeite­n begonnen.“

Für den SPD-Abgeordnet­en Binder geht das zulasten der Polizisten. „Sie müssen weiter auf angemessen­e Gebäude und neue Technik warten“, so Binder.

Ein Sprecher des Innenminis­teriums sagte: „Die Planungen werden vom Landesbetr­ieb Vermögen und Bau fortgeführ­t und die Terminplän­e derzeit aktualisie­rt.“Wann es weitergehe, stünde noch nicht fest.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany