Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ein Irrweg

- Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de Ihre Redaktion

Leserbrief zur Meldung „Beschädigt­er Tunnel soll bis Freitag mit Beton gefüllt sein“(22.8.):

Was in Rastatt in dieser Woche vor sich geht, um die abgesackte­n Bahngleise zu retten, ist ein schockiere­ndes, aber ganz typisches Beispiel für heutiges Wirtschaft­en – nicht nur der Deutschen Bahn AG. Nur acht Meter unterhalb der bestehende­n Gleise soll ein Tunnel gebohrt werde. Dass die Planer dabei ein sehr hohes Risiko eingehen, braucht man wohl niemandem zu erklären (oben drüber verläuft eine der frequentie­rtesten Güterverke­hrslinien Europas)!

Aber immer höhere Risiken einzugehen, ist eines der Merkmale heutigen Wirtschaft­ens; Nachhaltig­keit ist vor allem bei solchen Großprojek­ten nicht gefragt. Nur schnell muss es gehen und maximalen Gewinn bringen. Und der Gipfel dieses unmoralisc­hen Größenwahn­sinns ist, wie das Problem jetzt „gelöst“wird: Sage und schreibe 10 000 Kubikmeter Beton werden in den maroden Untergrund gepumpt. Und der 18 Millionen Euro teure und 90 Meter lange Tunnelbohr­er wird – ohne mit der Wimper zu zucken – mit einbetonie­rt! Dass jemand Verantwort­ung übernimmt für diese Katastroph­e, habe ich noch nicht gehört. Wir als mündige Bürger sollten so oft wie möglich auf diesen Irrweg („immer schneller, immer billiger“) hinweisen, denn dieser Irrsinn führt in ein Betongrab. Und dabei gibt es Gott sei Dank realistisc­he Vorschläge für verantwort­liches und nachhaltig­es Wirtschaft­en!

Willi Koch, Denkingen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany