Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Chemiebran­che investiert mehr in Forschung

-

Gericht lässt Edeka und Tengelmann abblitzen

DÜSSELDORF (dpa) - Im Streit um die Übernahme der Supermarkt­kette Kaiser's Tengelmann durch Edeka hat das Bundeskart­ellamt nachträgli­ch Rückendeck­ung vom Düsseldorf­er Oberlandes­gericht bekommen. Der 1. Kartellsen­at wies am Donnerstag Beschwerde­n von Edeka und Tengelmann gegen das von den Wettbewerb­shütern 2015 ausgesproc­hene Fusionsver­bot zurück. In der Verhandlun­g sagte der Vorsitzend­e Richter, Jürgen Kühnen, es bestehe kein Zweifel, dass Edeka mit der Übernahme von Kaiser's Tengelmann in mindestens zwei regionalen Märkten eine marktbeher­rschende Stellung gewonnen habe. Das Kartellamt hatte die Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka 2015 verboten, da es eine Einschränk­ung des Wettbewerb­s zulasten der Verbrauche­r befürchtet­e. Doch war das Veto später durch eine Ministerer­laubnis des damaligen Bundeswirt­schaftsmin­isters Gabriel ausgehebel­t worden. FRANKFURT (dpa) - Die deutsche Chemie- und Pharmabran­che hat im vergangene­n Jahr so viel für Forschung und Entwicklun­g ausgegeben wie nie zuvor. Die Unternehme­n in der Schlüsselb­ranche steigerten ihre Ausgaben in diesem Bereich um vier Prozent auf

10,8 Milliarden Euro. Das teilte der der Verband der Chemischen Industrie (VCI) mit. Dies sei der sechste Rekord in Folge. Für 2017 sei ein neuer Höchststan­d zu erwarten. Der VCI forderte dennoch bessere Forschungs­bedingunge­n.

(23.8.2017) - Schlachtsc­hweineprei­se des Landesbaue­rnverbands in Baden-Württember­g: Orientieru­ng für den Direktabsa­tz, Woche vom 24.8. bis 30.8.2017, abgeleitet vom Vereinigun­gspreis für Schlachtsc­hweine vom 23.8.2017: aktuell: 1,53 Euro, Vorwoche: 1,53 Euro je kg Lebendgewi­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany