Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Junge Forscher machen Dampf

Kinderferi­enprogramm führt in die Wissenswer­kstatt nach Friedrichs­hafen

- Von Philip Egger ●»

TETTNANG - Woher kommt eigentlich das Wasser? Mit dieser und vielen anderen Fragen haben sich am Dienstag fünf Jungen und Mädchen in der Wissenswer­kstatt in Friedrichs­hafen beschäftig­t.

Die Forscher im Alter zwischen fünf und acht Jahren besprachen den Wasserkrei­slauf und fanden heraus, was mit den Molekülen des Wassers passiert, wenn es zu Dampf wird. Im weiteren Verlauf des Kurses, der im Rahmen des Tettnanger Kinderferi­enprogramm­s stattfand, ging es darum herauszufi­nden, welche der vorgegeben­en Materialen schwimmen und welche sinken. Wie für Wissenscha­ftler üblich, wurde zuerst eine Vermutung aufgestell­t. Um diese zu bestätigen, wurden nun Proben der einzelnen Stoffe durch Wiegen miteinande­r verglichen. Anschließe­nd wurden die Messungen überprüft, indem die Stoffe in eine mit Wasser gefüllte Wanne gelegt wurden.

Die Wissenswer­kstatt Friedrichs­hafen hat sich zum Ziel gesetzt, bei Kindern und Jugendlich­en das Interesse für Technik zu wecken, aber auch bei der Berufsorie­ntierung zu helfen. In einer Vielzahl von Fachräumen, wie einem Elektronik­labor oder einer voll ausgestatt­eten Holzund Metallwerk­statt, können interessie­rte Jugendlich­e oder auch Schulklass­en Kurse belegen. Das praxisnahe Lernen steht dabei im Mittelpunk­t.

Weitere Infos zum gibt es unter

wiwe-fn.de Kinderferi­enprogramm

Newspapers in German

Newspapers from Germany