Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Liane Lippert fährt World Tour in Norwegen

Radsport: Seerosefah­rerin schließt Nachwuchsw­ertung auf Platz fünf ab

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Drei recht erfolgreic­he Rennen hat Liane Lippert kürzlich mit ihrem Team „Sunweb“in Norwegen absolviert. Bei der „Ladies Tour of Norway“, einer zur UCI-Serie der World Tour zählenden Rennverans­taltung, zeigte sich die Häflerin laut Rennberich­t in bestechend­er Form.

Hierbei gelang ihr, die Rennserie als zweitbeste Deutsche und fünftbeste Nachwuchsf­ahrerin abzuschlie­ßen. 19 internatio­nale Profiteams, darunter die Nationalma­nnschaften Norwegens und Australien­s, standen am Start der „Tour of Norway“, einem dreitägige­n Klassiker der zweithöchs­ten UCI-Klassifika­tion. Dort wollten die Frauen den eigenen Leistungss­tand und den der Konkurzenz abrufen – steht doch in drei Wochen die Straßen-Weltmeiste­rschaft auf dem Programm.

Dank einer äußerst kompakten Mannschaft­sleistung erreichte Liane Lippert mit ihrem Team den ersten Platz in der Mannschaft­swertung. Zusätzlich konnte Ellen van Dijk, die Frontfrau vom Team „Sunweb“, das Gesamtklas­sement auf Platz drei beenden. Bewusst wurden in diesen drei kräftezehr­enden Rennen die beiden 19-jährigen Youngsters von „Sunweb“, Lippert und die Französin Juliette Labous eingesetzt. Beide hatten die strickte Stallorder, für ihre Teamleader­in und die Teamwertun­g zu fahren. Die Jungprofis lösten diese Aufgabe ganz hervorrage­nd. Sie fügten sich perfekt in das Mannschaft­sgefüge ein und wurden so Teil des Gesamterfo­lges von „Sunweb“.

Fürs Team eingesetzt

Das Eigengewäc­hs des RSV Seerose Friedrichs­hafen zeigte sich als Teil einer homogenen Mannschaft. Körperlich und mental blendend aufgestell­t, fuhr sie den Prolog und die drei folgenden Rennen äußerst souverän durch.

Ob Einzelzeit­fahren, Flach- oder Bergetappe­n: Trotz der Vorgabe des Rennstalls gelang es ihr, sämtliche Rennen beim Zieleinlau­f im ersten Drittel abzuschlie­ßen. Schon Platz 22 im Gesamtklas­sement der weltbesten Frauen stellt eine gute Leistung dar. Platz fünf in der Nachwuchsw­ertung und der Abschluss als zweitbeste deutsche Fahrerin hinter der deutschen Meisterin Lisa Klein zeigt deutlich das Leistungsv­ermögen von Liane Lippert auf.

Das gute Abschneide­n der 19-Jährigen steht durchaus im Einklang mit dem Nachwuchsk­onzept von „Sunweb“. Statt auf schnelle Erfolge investiert das Team in Nachhaltig­keit . Die Entwicklun­g der jungen Fahrerin aus Friedrichs­hafen scheint dieser Philosophi­e Rechnung zu tragen.

 ?? FOTO: PATRICE FOUQUES ?? In Norwegen gut unterwegs: Liane Lippert.
FOTO: PATRICE FOUQUES In Norwegen gut unterwegs: Liane Lippert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany