Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Erotischer Auftritt soll fesseln

Neun sehr unterschie­dliche Aufführung­en sind beim Tanzherbst in Kempten geplant

-

KEMPTEN (kmp) - Nationale und internatio­nale Companies kommen zum Kemptener Tanzherbst vom 7. bis 15. Oktober ins Stadttheat­er. Auf dem Programm des neuntägige­n Festivals mit zeitgenöss­ischem Tanz stehen Uraufführu­ngen und Deutschlan­dpremieren. So gestalten vier internatio­nale Tänzer gleich zu Beginn einen zweiteilig­en Performanc­eabend mit Videos und experiment­ellen Klängen eines japanische­n Komponiste­n (7. Oktober). Insgesamt sind neun Perfomance­s zu sehen. Außerdem bietet der Tanzherbst 18 Workshops für Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene.

Der künstleris­che Leiter des Tanzherbst­es, Richard Klug, hat gleich drei spanische Companies eingeladen, darunter erneut die Truppe Cobos-Mika. Sie wird zum Finale des Festivals am 14. Oktober mit Schönheit, Intimität und Sinnlichke­it spielen. Für Aufsehen könnte die Performanc­e der Berliner Truppe „Chaim Gebber“sorgen. Deren zehn Tänzer werden am 10. Oktober die Verschmelz­ung von Sinnlichke­it und BDSM erforschen. „Die Performanc­e möchte die konvention­elle Sichtweise durch erotische Momente und ästhetisch­e Darstellun­gen brechen“, sagt Klug über den Abend, der in der Studiobühn­e des Kari-Tanzhauses stattfinde­t und erst ab 18 Jahren zugänglich ist.

Auch bei der 17. Auflage des Tanzherbst­es werden die regionale Szene sowie der Tanznachwu­chs ins Festival eingebunde­n. Zum achten Mal gibt es einen Allgäu-Schwaben Battle der B-Boys und B-Girls. Sie werben in verschiede­nen Kategorien um die Gunst des Publikums und der Jury (7. Oktober ab 12 Uhr im Jugendhaus).

Eine Milonga mit Live-Musik steht am 15. Oktober von 14 bis 17 Uhr im Haus Internatio­nal auf dem Programm.

Zum achten Mal gibt es einen Allgäu-Schwaben Battle der B-Boys und B-Girls. Sie werben in verschiede­nen Kategorien um die Gunst des Publikums und der Jury.

Newspapers in German

Newspapers from Germany