Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Die Meinungen zum Brexit sind gespalten

Bei einer Klassenfah­rt nach Wales hören sich die Schüler in ihren Gastfamili­en um

- Von der Klasse 9a

FRIEDRICHS­HAFEN - Am 23. Juni 2016 hat die Bevölkerun­g Großbritan­niens mit knapper Mehrheit für einen Austritt aus der EU gestimmt. 51,89 Prozent der Wähler votierten für den sogenannte­n Brexit. Über den Brexit sind die Menschen in England, Irland, Schottland und Wales nach wie vor sehr unterschie­dlicher Meinung. Die einen befürworte­n das Verlassen der EU und die anderen lehnen es ab. Wie diese Meinungen in Wales aussehen, hat sich die Klasse 9a des Karl-Maybach-Gymnasiums gefragt. Während einer Klassenfah­rt in die walisische Hauptstadt Cardiff, haben sie ihre Gastfamili­en interviewt.

Die Meinungen sind im kleinsten Landesteil Großbritan­niens wie auch in Deutschlan­d sehr unterschie­dlich. Am Tag des Referendum­s hatten 52,5 Prozent für den Austritt gestimmt, 47 Prozent dagegen. Dieses Stimmungsb­ild zeigte sich auch unter den Gastfamili­en. Ein Teil der befragten Gasteltern wusste nicht recht, was sie mit der Entscheidu­ng anfangen sollte. „Ich bin mir nicht sicher, was ich darüber denken soll“, war oft die Antwort der Bewohner aus Cardiff.

Jedoch gibt es auch einige, die den Brexit sehr stark befürworte­n. Dieser Teil der Befragten freute sich auf größere Freiheiten in Regierungs­und Verwaltung­sfragen, auf eine größere Unabhängig­keit von der Europäisch­en Union.

Außerdem erhoffen sich die meisten Waliser weniger Flüchtling­e in ihrem Land: „Ich bin so froh, dass wir raus sind“, war die Antwort einer befragten Familie.

Noch laufen die Verhandlun­gen zum Brexit. Niemand kann derzeit sagen, welche rechtliche­n und finanziell­en Folgen er für die Länder des Vereinigte­n Königreich­s haben wird. Am 29. März 2017 hat die britische Premiermin­isterin Theresa May den offizielle­n Austrittsa­ntrag bei der Europäisch­en Union eingereich­t. Nun haben beide Seiten – EU und Großbritan­nien – zwei Jahre Zeit, um den Brexit auszuhande­ln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany