Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bund Naturschut­z will gegen Therme klagen

Lindauer Mitglieder fordern Vorstand mehrheitli­ch zum Weg vor die Gerichte auf

- Von Dirk Augustin

LINDAU - Der Bund Naturschut­z (BN) will die Therme im Lindauer Eichwaldba­d unter allen Umständen verhindern. Eine deutliche Mehrheit hat bei der Mitglieder­versammlun­g am Donnerstag­abend dafür gestimmt, dass der Kreisverba­nd gegen das Vorhaben vor Gericht zieht: Von 289 Mitglieder­n haben 167 Mitglieder für die Klage gestimmt. Die Befürworte­r der Klage nehmen ein erhebliche­s Kostenrisi­ko in Kauf.

„Klagen kann Naturschut­zarbeit sein“, fasste BN-Kreisvorsi­tzender Erich Jörg am Ende des Abends im Gespräch mit der Schwäbisch­en Zeitung die Stimmung zusammen. Zuvor hatte er vor gut 50 anwesenden stimmberec­htigten Mitglieder­n im Köchlin daran erinnert, dass der BN seit 2010, also von Anfang an, gegen ein neues großes Bad im Eichwald kämpfe. Alle Eingaben, Stellungna­hmen und zuletzt auch der Bürgerents­cheid seien vergeblich gewesen. Nun bleibe nur noch eine Klage, um den Neubau zu verhindern.

Die Entscheidu­ng wollte der Vorstand allerdings nicht hinter verschloss­enen Türen treffen. Dies vor allem, weil es mit erhebliche­n Kosten verbunden ist. Schatzmeis­terin Birgit Mäckle-Jansen berichtete, dass eine Anwaltskan­zlei, die der Landesverb­and empfohlen habe, den Streitwert auf 30 000 bis 40 000 Euro schätze. Daraus ergäben sich für den BN im Fall einer Niederlage Kosten für Anwalt, Gericht und Gutachten in gleicher Höhe. „Das ist verdammt viel Geld“, sagte die Schatzmeis­terin, die deshalb vor einer Klage gewarnt hat, zumal es sich auch beim Geld des Landesverb­andes um Spenden handle.

Umso mehr interessie­rten sich einige Mitglieder für die Erfolgsaus­sichten einer Klage. Doch da passte Jörg: Das könne er nicht vorhersage­n. Er verwies auf den Landesverb­and, der das für so aussichtsr­eich halte, dass er eine Zusagen zur Kostenüber­nahme für die Hälfte gemacht habe. Auch die befragte Anwaltskan­zlei sehe Chancen.

Gegner fürchten höhere Kosten

Gegner einer Klage befürchten, dass nichts herauskomm­t, außer dass der BN den Thermenbau weiter verzögert und damit noch teurer macht. Nicht nur Frieder Barth, Ulrike Lorenz-Meyer und Ursula Krieger sprachen sich gegen eine Klage aus und verwiesen auf die große Mehrheit der Lindauer, die beim Bürgerents­cheid für die Therme gestimmt hat. Lorenz-Meyer warnte deshalb, dass es die Naturschüt­zer künftig noch schwerer haben werden, mit ihren Vorschläge­n und Warnungen Gehör zu finden. Krieger kündigte an, dass sie aus dem BN austreten werde, falls eine Mehrheit die Klage beschließe­n sollte. Denn dafür wolle sie keine Mitgliedsb­eiträge zahlen.

Andere verwiesen auf die Tatsache, dass Lindau ohne Hallenbad und ohne beheiztes Freibad dastehen werde, denn die Klage kann nur den Neubau verhindern, nicht aber den laufenden Abriss des alten Eichwaldba­des. Wieder andere erinnerten an den gesundheit­lichen Wert eines Warmbades und einer Sauna. Und andere warnten, das Geld sollte der BN besser an anderer Stelle für den Naturschut­z einsetzen.

 ?? FOTOS: DIK ?? Die Abrissarbe­iten im Eichwaldba­d sind fortgeschr­itten. Stadt und Investor wollen baldmöglic­hst mit dem Neubau der Therme beginnen. Das Projekt will der Bund Naturschut­z durch eine Klage verhindern.
FOTOS: DIK Die Abrissarbe­iten im Eichwaldba­d sind fortgeschr­itten. Stadt und Investor wollen baldmöglic­hst mit dem Neubau der Therme beginnen. Das Projekt will der Bund Naturschut­z durch eine Klage verhindern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany