Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Nordische Folkeboote steuern nach Lindau

Am Montag beginnen die Wettkämpfe

- VON VIKTORIA BENZ

Vom 26. August bis 2. September findet die Internatio­nale Deutsche Meistersch­aft der Nordischen Folkeboote in Lindau statt. Der Lindauer Segler-Club als veranstalt­ender Verein und alle beteiligte­n Helfer erhoffen sich ein unvergessl­iches Erlebnis für alle Regatta-Teilnehmer.

LINDAU - Der Flotte Bodensee und dem Segler-Club Lindau ist es eine besondere Ehre, dass die Meistersch­aft der Folkeboot-Klasse in ihrem Jubiläumsj­ahr in Lindau ausgetrage­n wird. Segler aus der Schweiz, Österreich und nahezu aus allen Flotten Deutschlan­ds kommen vom 26. August bis 2. September nach Lindau, um an der Regatta teilzunehm­en.

Erster Vorsitzend­er der Deutschen Folkeboot-Vereinigun­g, Dr. Johannes Thaysen, sagt: „Das Segelrevie­r auf dem Bodensee liegt direkt ‚vor der Haustüre‘ und zeichnet sich durch eine optimale Größe für gute Bahnen aus. Allerdings stellt es auch bedingt durch die Küstenform­ationen kein leichtes Revier dar.“Dennoch ist er zuversicht­lich, dass der See für jeden geeignet ist.

Sobald alle Segler am Samstag eingetroff­en sind, werden die Folkeboote im Dachboden des LSC über der Segelschul­e und am Hafenkran im Lindauer Yachthafen vermessen und kontrollie­rt. Am Sonntag findet dann um 18 Uhr die offizielle Eröffnungs­feier am Lindauer Segler-Club statt. Die Wettkämpfe beginnen am Montag. „Geplant sind so viele Wettfahrte­n wie möglich“, sagt Olaf Jahnke, Folkeboots­egler von der Folkebootf­lotte Bodensee. Und weiter: „Hoffen wir auf gute Windverhäl­tnisse!“

Mit knapp 50 Booten haben sich circa 150 Segler für die Meistersch­aft am Bodensee mit der besonderen Lage zwischen Weinbergen und Hochgebirg­e angemeldet. Darunter auch einige, die auf der Rangliste weit oben stehen, wie zum Beispiel mehrfache deutsche Meister, Europameis­ter und Goldpokalg­ewinner.

„Die Austragung­sorte wechseln immer zwischen Seerevier und Binnenrevi­er“, sagt Olaf Jahnke. Am Bodensee haben sie bereits schon in Konstanz, Kressbronn und zuletzt in Radolfzell stattgefun­den. Und weiter: „Der Obersee als Wettkampfg­ebiet war sowieso mal wieder an der Reihe. Die Lindauer Ecke bietet zudem einen kleinen Vorteil, weil die Möglichkei­t für besondere Windverhäl­tnisse besteht.“

„Der Lindauer Segler-Club und die Folkebootf­lotte Bodensee freuen sich“, sagt Elly Kaspar, die Obfrau der Folkebootf­lotte Bodensee. Auch Oberbürger­meister Dr. Ecker ist beeindruck­t, dass der Lindauer Segler-Club immer wieder attraktive Regatten nach Lindau hole.

 ??  ?? Spektakulä­r sind die Starts mit großem Teilnehmer­feld. FOTO: SOEREN HESE
Spektakulä­r sind die Starts mit großem Teilnehmer­feld. FOTO: SOEREN HESE
 ??  ?? Meist zu dritt werden die Kielboote gesegelt. FOTO: PR
Meist zu dritt werden die Kielboote gesegelt. FOTO: PR
 ??  ?? Nach dem Kreuzkurs kommt der Vorwindkur­s. FOTO: PR
Nach dem Kreuzkurs kommt der Vorwindkur­s. FOTO: PR

Newspapers in German

Newspapers from Germany