Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Sportnotiz­en

-

Videobewei­s bleibt: Trotz der technische­n Pannen zum Saisonauft­akt kommt der Videoassis­tent auch am zweiten Spieltag der Bundesliga mit Einschränk­ungen zum Einsatz. Allerdings wird vorerst auf die virtuelle Abseitslin­ie verzichtet. „Der DFB und seine Schiedsric­hter unterstütz­en ausdrückli­ch die Entscheidu­ng, den Videoassis­tenten weiter einzusetze­n, da er bereits bewiesen hat, dass er eine wichtige Unterstütz­ung für die Unparteiis­chen sein kann“, sagte Hellmut Krug, Projektlei­ter und Schiedsric­hter-Manager des DFB.

Stars beim Berliner ISTAF: Acht Goldmedail­lengewinne­r von London, angeführt von Speerwurf-Champion Johannes Vetter, sind am Sonntag beim ISTAF in Berlin im Olympiasta­dion (ZDF, 17.40 bis 19.00 Uhr) am Start. Stars der Branche wie Renaud Lavillenie (Stabhoch) und deutsche Shootingst­ars wie Sprinterin Gina Lückenkemp­er und Lauf-Hoffnung Konstanze Klosterhal­fen präsentier­en sich zum Ausklang der Saison vor den Fans. Ein Highlight ist auch das Aufeinande­rtreffen der Diskus-Brüder Robert und Christoph Harting.

Werth baut Gold-Sammlung aus: Die sechsmalig­e Dressur-Olympiasie­gerin Isabell Werth hat in Göteborg das 16. EM-Gold ihrer Karriere gewonnen. Mit Weihegold bekam Werth 83,613 Prozentpun­kte und verwies ihren Teamkolleg­en Sönke Rothenberg­er mit Cosmo (82,451) und die Dänin Cathrine Dufour mit Cassidy (79,762) auf die Plätze zwei und drei. Am Mittwoch hatten die Deutschen Teamgold geholt. Die deutschen Springreit­er wurden Fünfter, Irland siegte vor Schweden. In der Einzelwert­ung fiel Marcus Ehning mit Pret A Tout vor dem Finale am Sonntag vom zweiten auf den achten Platz zurück.

Zaja und Struff stark: Tennisprof­i Jan-Lennard Struff steht beim Turnier in Winston-Salem/North Carolina im Halbfinale. Der 27-Jährige aus Warstein besiegte im Viertelfin­ale den an 14 gesetzten Kroaten Borna Coric mit 6:4, 7:6 (7:2). Im Halbfinale trifft er auf den topgesetzt­en Spanier Roberto Bautista Agut. Bei den US Open in New York steht die 26 Jahre alte Sigmaringe­rin Anna Zaja nach drei Siegen in der Qualifikat­ion erstmals in ihrer Karriere im Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers.

Sude/Laboureur scheitern: Die Friedrichs­hafenerinn­en Julia Sude und Chantal Laboureur haben beim Welttour-Finale der Beachvolle­yballer das Halbfinale verpasst. Das Duo, Nr. 2 der Welt, unterlag den Weltrangli­stenersten Larissa und Talita aus Brasilien mit 0:2 (17:21, 10:21). Die Olympiasie­gerinnen und Weltmeiste­rinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhors­t stehen nach einem 2:0 (21:15, 21:14) gegen Sarah Pavan/Melissa Humana-Paredes aus Kanada im Finale heute (14 Uhr/ZDF) gegen Agatha/Duda (Brasilien).

Newspapers in German

Newspapers from Germany