Schwäbische Zeitung (Tettnang)

SpVgg Lindau spielt bereits am Donnerstag

Fußball-Kreisliga A2: SGM Fischbach-Schnetzenh­ausen ist um 18.30 Uhr zu Gast

- Von Giuseppe Torremante

LINDAU - Der erste Spieltag der Fußball-Kreisliga A2 hat eines bestätigt: An der Spitze sind die Mannschaft­en, die man im Vorfeld erwartet hat. Die VfB U23 steht an der Spitze gefolgt von Brochenzel­l und Achberg. In wieweit der FC Dostluk nach dem 3:1-Sieg über Eriskirch vorne bleiben wird, wird sich in den kommenden Partien zeigen.

Andreas Zimmer, Abteilungs­leiter der SGM Fischbach-Schnetzenh­ausen, hat beim 1:1 seiner Mannschaft gegen den TSV Neukirch den nötigen Biss vermisst. „Es hat vieles noch nicht geklappt: Passspiel, Aggressivi­tät und die nötige Cleverness vor dem Tor“, sagt Zimmer. Und bei den Zweikämpfe­n hätten sich die Spieler nicht gut angestellt. „Wir hatten viele Standards gegen uns, die wir hätten leicht vermeiden können.“

Am Donnerstag (18.30 Uhr) muss die SGM zur SpVgg Lindau. Es ist die vorgezogen­e Partie des zweiten Spieltags (Oktoberfes­t in Lindau). „Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe. Wir fahren nicht dorthin, um die Punkte abzuliefer­n. Wir wollen gewinnen“, betont Zimmer.

Zweiter Sieg

Ob das gelingt, hängt natürlich auch von der SpVgg ab. „Wir werden uns gut auf die Partie vorbereite­n und versuchen den zweiten Sieg einzufahre­n“, sagt Lindaus Trainer Srdan Gemaljevic. Beim 2:0-Sieg bei der TSG Ailingen zeigte seine Mannschaft eine gute Leistung. „Sie haben sehr clever und vor allem in den ersten 20 Minuten ganz stark gespielt“, sagte Ailingens Abteilungs­leiter Ralf Lanz. Die beiden Offensivsp­ieler Manuel Rizzo und Daniel Rupflin haben mächtig Eindruck hinterlass­en. Wie gut Lindau auch bei Standards ist, zeigte das 2:0 durch Neuzugang Sonny Zahlmann (Kopfballto­r nach einem Freistoß).

Ebenfalls mit einem Sieg ist die SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz gestartet. „Ich will das 2:1 beim SC Friedrichs­hafen nicht überbewert­en, denn wir hatten im zweiten Spielabsch­nitt so unsere Probleme“, sagt SGM-Trainer Thomas Kristen. Seine Mannschaft habe viele gute Momente gehabt, aber auch schwache Phasen. „Daran müssen wir noch arbeiten“, meint Kristen.

Vor allem bei den langen Bällen wurde die SGM-Abwehr immer wieder vor große Probleme gestellt. Am Sonntag kommt nun der VfL Brochenzel­l und danach weiß Thomas Kristen wo er mit seiner Mannschaft steht. „Brochenzel­l ist sehr spielstark, doch wir werden bis zum Schlusspfi­ff kämpfen, um Zählbares mitzunehme­n“, sagt SGM-Trainer Kristen.

 ?? FOTO: ALEXANDER HOTH ?? Manuel Rizzo (rechts) und die SpVgg Lindau (hier in der Partie gegen Ailingen) sind am Donnerstag­abend gefordert.
FOTO: ALEXANDER HOTH Manuel Rizzo (rechts) und die SpVgg Lindau (hier in der Partie gegen Ailingen) sind am Donnerstag­abend gefordert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany