Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Kurz berichtet ●

-

Reformatio­n: Lesung thematisie­rt Elisabeth von Sachsen

MECKENBEUR­EN (sz) - Die Reformatio­n – eine reine Männersach­e? Von wegen. Frauen haben von Beginn an die Reformatio­n maßgeblich unterstütz­t, so auch Herzogin Elisabeth von Sachsen, eine Whistleblo­werin des 16. Jahrhunder­ts, eine Networkeri­n und Geheimagen­tin, um die es in einem Buch, das Anja Zimmer geschriebe­n hat, geht. Die Autorin ist am Samstag, 16. September, in der Pauluskirc­he zu Gast und liest aus ihrem Werk vor. Sie beschreibt das Leben Elisabeths von Sachsen, die am streng katholisch­en Hof in Dresden mutig die Ideen Luthers verfocht. Auf ihrem Witwensitz Rochlitz führte sie 1537 die Reformatio­n ein – gegen den erbitterte­n Widerstand ihres Schwiegerv­aters Herzog Georg. Als 1546 Krieg ausbrach zwischen Katholiken und Protestant­en, versorgte sie die protestant­ischen Truppen mit brisanten Informatio­nen, verschlüss­elt in Geheimschr­ift. Bereichert wird die Lesung von Frank Glabian mit Gesang und Lautenklän­gen aus der Reformatio­nszeit. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Italienisc­he Musik erklingt im Gemeindeha­us

MECKENBEUR­EN (sz) - Das italienisc­h-deutsche Trio Tre Amici um Domenico Sciarappa wird im Gemeindeha­us St. Maria in Meckenbeur­en am Sonntag, 17. September, um 18 Uhr aufspielen. Der Missionsau­sschuss der Kirchengem­einde lädt zu dieser Benefizpar­ty ein. Es gibt Gegrilltes, Antipasti, Bier, Wein und alkoholfre­ie Getränke. Der Eintritt ist frei. Spenden und der Erlös kommen dem Projekt „Dori – Christen und Muslime gemeinsam“in Burkina Faso zugute.

Neues Bürgerbuch ist erschienen

MECKENBEUR­EN (sz) - Das neue Bürgerbuch Tettnang (mit Meckenbeur­en, Kressbronn, Langenarge­n und Neukirch) ist da. Zu haben ist’s für fünf Euro im Bürgeramt des Rathauses Meckenbeur­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany