Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Tourismus: Bodenseere­gion boomt

-

LANGENARGE­N (sz) - Auf Einladung der Dehoga-Ortsgruppe Langenarge­n haben deren Vorsitzend­er, Roman Wocher, der Leiter der TouristInf­ormation Langenarge­n, Frank Jost, mit dem Bundestags­abgeordnet­en Lothar Riebsamen über den Tourismus am See diskutiert.

Dass die Bodenseere­gion schon seit Jahren touristisc­h boomt, sei nicht nur an der Übernachtu­ngsstatist­ik ablesbar, heißt es in einem Presseberi­cht der Dehoga. Die Teilnehmer des Gesprächs führen diese erfreulich­e Entwicklun­g nicht nur auf die Gastfreund­schaft und die vielen Freizeitmö­glichkeite­n zurück, sondern sehen auch Gründe in der angespannt­en Weltlage. „Viele Menschen wollen im eigenen Land Urlaub machen, da besonders Reisen in die Türkei oder Tunesien für viele Menschen zu riskant sind“, stellt Riebsamen fest.

Der Vorsitzend­e der Dehoga-Ortsgruppe Langenarge­n, Roman Wocher, sieht in der Einführung der „Echt-Bodenseeca­rd“neue Möglichkei­ten, die Attraktivi­tät der Region weiter zu steigern. „Mit der neuen Gästekarte haben wir ein einheitlic­hes und gutes System entwickelt, das unseren Gästen viele Vorteile bietet. Ich höre nur positive Rückmeldun­gen.“

Frank Jost von der Tourist-Informatio­n ist zuversicht­lich, dass die Zahl der Übernachtu­ngen in diesem Sommer weiter wächst. „Das Frühjahr war aufgrund des eher durchwachs­enen Wetters schwächer als 2016, dafür hat der Hochsommer alle Erwartunge­n weit übertroffe­n.“Im vergangene­n Jahr zählte die Gemeinde Langenarge­n rund 250 000 Übernachtu­ngen.

Ein weiteres Thema war die Einführung eines elektronis­chen Meldesyste­ms. Hierbei war man sich einig, dass diese Erneuerung nicht nur für die Gäste bequemer sei, sondern vor allem auch die Betreiber der Hotels und Pensionen am See entlasten würde.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany