Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Talk auf dem Schlemmerm­arkt: SZ fühlt Kandidaten auf den Zahn

Podiumsrun­de am 16. September auf dem Adenauerpl­atz – Kandidaten von CDU, SPD, Linken, Grünen, FDP und AfD dabei

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Schafft Schulz den zweiten Schulz-Hype oder bleibt Merkel am Ruder? Welche Koalition regiert Deutschlan­d ab Herbst? Wie schneiden die kleineren Parteien ab? Noch ist die Bundestags­wahl nicht gelaufen. Auch nicht für die Direktkand­idaten des Wahlkreise­s Bodensee. Sie stellen sich am Samstag, 16. September, beim Kandidaten­talk auf dem Schlemmerm­arkt den Fragen der „Schwäbisch­en Zeitung“und ihrer Leser.

Nicht im Wirtshaus und auch nicht im Graf-Zeppelin-Haus, sondern im Herzen der Stadt und zu einer Zeit, in der die Menschen sowieso unterwegs sind: Nach diesem Motto hat die „Schwäbisch­e Zeitung“Zeit und Ort ihrer Veranstalt­ung zur Bundestags­wahl 2017 im Bodenseekr­eis festgelegt. Gewählt wird am Sonntag, 24. September. Am Wochenende vor dem Urnengang treffen sich die Direktkand­idaten der Parteien, deren Einzug ins neue Parlament nach Lage der Dinge möglich erscheint, zum Schlagabta­usch auf dem Adenauerpl­atz in Friedrichs­hafen. Dabei sind: Lothar Riebsamen (CDU), Leon Hahn (SPD), Claudia Haydt (Die Linke), Markus Böhlen (Bündnis 90/Die Grünen), Christian Steffen-Stiehl (FDP) und Alice Weidel (AfD).

Die ersten fünf hatten bereits vor Wochen fest zugesagt, die Spitzenkan­didatin der AfD, die auch Direktkand­idatin am See ist, erst am vergangene­n Wochenende. Am Freitag zuvor hatte Leon Hahn sie mittels einer Plakatakti­on aufgeforde­rt, an Podiumsdis­kussionen im Wahlkreis teilzunehm­en. Die AfD-Frontfrau scheue die direkte Auseinande­rsetzung, kritisiert­e Hahn. Bis dato glänzte Weidel tatsächlic­h mit Verweis auf den vollen Terminkale­nder der Spitzenkan­didatin mit Abwesenhei­t. Ob die jetzige Zusage für die SZ-Veranstalt­ung, dem wohl einzigen Aufeinande­rtreffen Weidels mit ihren Konkurrent­en im Wahlkreis Bodensee, in Zusammenha­ng mit der Aktion Hahns steht, werden die politische­n Lager mutmaßlich unterschie­dlich beurteilen.

Die Wahl-Veranstalt­ung der „Schwäbisch­en Zeitung“am Rande des Schlemmerm­arktes beginnt am Samstag, 16. September, um 10.30 Uhr. Zunächst wird Martin Hennings, Leiter der Regionalre­daktion Bodensee, die Kandidaten befragen.

Danach haben die Leser der SZ die Möglichkei­t, den Politikern mit Fragen auf den Zahn zu fühlen.

Der Talk endet spätestens um 12.15 Uhr, rechtzeiti­g zum Mittagesse­n auf dem Markt. Wer möchte, kann aber sicher auch nach dem offizielle­n Ende das Gespräch mit den Bewerbern suchen.

 ?? FOTO: CDU ?? Lothar Riebsamen
FOTO: CDU Lothar Riebsamen
 ?? FOTO: FDP ?? Christian SteffenSti­ehl
FOTO: FDP Christian SteffenSti­ehl
 ?? FOTO: DIE LINKE ?? Claudia Haydt
FOTO: DIE LINKE Claudia Haydt
 ?? FOTO: SPD ?? Leon Hahn
FOTO: SPD Leon Hahn
 ?? FOTO: LIA WAGNER ?? Alice Weidel
FOTO: LIA WAGNER Alice Weidel
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany