Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Die vielen jungen Spieler auf dem Feld unterstütz­en“

-

FRIEDRICHS­HAFEN - Seit 1. September steht Ralf Heimgartne­r nach sieben Jahren wieder beim FußballLan­desligiste­n unter Vertrag. Beim 3:3 gegen Olympia Laupheim war der 30-Jährige in der Stammforma­tion. Giuseppe Torremante zog mit ihm Bilanz und blickte voraus.

Herr Heimgartne­r, wie war es für Sie wieder im Trikot des VfB aufzulaufe­n?

Es hat mich gefreut, aber es war nichts Besonderes, nicht emotional. Ich habe mich von Beginn an auf meine Aufgabe gegen Olympia Laupheim konzentrie­rt und da hatte ich genügend zu tun.

Warum hat der VfB, der 70 Minuten lang in Überzahl spielte, Laupheim nicht besiegt?

Wir haben nicht gut verteidigt. Olympia Laupheim hat immer wieder Räume gefunden, um gefährlich vor unser Tor zu kommen. Uns ist es nicht gelungen, die Nadelstich­e zu vermeiden, deshalb hat der Gegner in Hälfte eins auch drei Tore geschossen. Im Angriff waren wir zu langsam, spielten viel quer oder zurück, weil die Räume sehr eng waren. Es fehlten die Überraschu­ngsmomente. Am Ende war es ärgerlich, dass wir unseren Vorteil nicht genutzt haben.

Wo sehen Sie zukünftig ihre Aufgabe beim VfB?

Als erfahrener Spieler, der vier Jahre mit dem FV Ravensburg Oberliga gespielt hat, wird es meine Aufgabe sein, die vielen jungen Spieler beim VfB auf dem Feld und im Training zu unterstütz­en. Ich finde den Weg des VfB, verstärkt auf die eigene Jugend zu setzen, gut und dabei will ich ein Teil dieses Projektes sein.

Die weiteren Spiel edes VfB Friedrichs­hafen, Mittwoch, 6. September, 18 Uhr:

TSV Eschach - VfB Friedrichs­hafen;

VfB - TSV

September, 15 Uhr: Heimenkirc­h. Samstag, 9.

Die Tabelle der Fußball-Kreisliga A I in der Montagsaus­gabe der Schwäbisch­en Zeitung ist fehlerhaft gewesen. Die SG Baienfurt hat gegen den SV Blitzenreu­te nicht 0:4 verloren, sondern 4:0 gewonnen. Die Vereine hatten das Heimrecht getauscht, da die Plätze des SV Blitzenreu­te unbespielb­ar waren. Wir bitten, den Fehler zu entschuldi­gen.

Kreisliga A I:

 ?? FOTO: GKR ?? Ralf Heimgartne­r freut sich auf seine neue Aufgabe.
FOTO: GKR Ralf Heimgartne­r freut sich auf seine neue Aufgabe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany