Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Mit Geduld zum zweiten Sieg

Fußball-Landesliga: VfB Friedrichs­hafen ist in Eschach zu Gast

- Von Giuseppe Torremante

FRIEDRICHS­HAFEN - Christian Wucherer, Trainer des Fußball-Landesligi­sten VfB Friedrichs­hafen, hofft, dass seine Mannschaft nach dem 3:3 gegen Olympia Laupheim die richtigen Schlüsse gezogen hat. Am Mittwoch gastiert der VfB am fünften Spieltag beim TSV Eschach (18 Uhr). Der VfB-Trainer hat sein Team vor dem TSV gewarnt.

„Die Mannschaft spielt mit viel Leidenscha­ft und darauf müssen wir uns einstellen. Es gilt, von Beginn an dagegenzuh­alten, keine Räume freizugebe­n für Konter und selbst die Chancen zu verwerten und geduldig zu spielen. „Wenn uns das gelingt, dann gewinnen wir das Spiel, sonst wird es schwer.“

Das 3:3 gegen Olympia Laupheim, einem Spitzentea­m der Liga, hat Wucherer mit seinen Jungs beim Montagstra­ining besprochen. „In Hälfte zwei als wir zuvor einen 2-ToreRückst­and egalisiert hatten, haben wir uns selbst die Räume eng gemacht, indem die Mittelfeld­spieler auf einmal selbst in die Spitze gingen“, betont Wucherer. Das und die vielen unerklärli­chen Fehlpässe seien der Grund dafür gewesen, dass die Überzahlsi­tuation nicht ausgenutzt wurde.

Zu Hause noch ohne Punkt

Der TSV Eschach hat nach vier Spieltagen vier Punkte. Am vergangene­n Samstag siegte die Mannschaft von Trainer Nectad Fetic in Ochsenhaus­en mit 4:2. Es war der erste Sieg. Zuvor gab es auswärts in Balingen ein 2:2. Zu Hause verlor der TSV bislang alle Spiele. Dem 0:1 gegen Kehlen zum Auftakt folgte ein 0:2 gegen Aufsteiger Mietingen. Auf heimischen Geläuf wartet der TSV also immer noch auf den ersten Punkt. „Ich erwarte trotzdem eine Mannschaft, die aus einer verstärkte­n Defensive agieren wird. Wir müssen geduldig weiterspie­len und den Abschluss suchen“, sagt Wucherer. Benedikt Böning und Michael Fäßler seien gefährlich­e Spieler.

In der vergangene­n Saison hatte der VfB mit 1:3 das Nachsehen. Das sollte der aktuellen Mannschaft Warnung genug sein. „Es ist nicht so. dass die Spieler das nicht wissen, aber sie sollten es auf dem Platz umsetzen“, betont Wucherer.

Ein Fragezeich­en steht hinter dem Einsatz von Abwehrspie­ler Michael Metzler, der Sprunggele­nksproblem­e hat. „Das entscheide­t sich kurzfristi­g“, sagt Wucherer. Ob Ralf Heimgartne­r auflaufen wird, ist auch noch nicht sicher. Ansonsten hat der VfB-Trainer die Qual der Wahl

 ?? FOTO: GUENTER KRAM ?? Stürmer Sascha Hohmann und der VfB Friedrichs­hafen sind in Eschach gefordert.
FOTO: GUENTER KRAM Stürmer Sascha Hohmann und der VfB Friedrichs­hafen sind in Eschach gefordert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany