Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Nordkorea droht mit „Gegenoffen­sive“

-

SEOUL/WLADIWOSTO­K (dpa) Nach seinem weltweit verurteilt­en Atomtest hat Nordkorea für den Fall neuer Sanktionen mit Gegenmaßna­hmen gedroht. Das Außenminis­terium in Pjöngjang unterstell­te den USA, eine feindselig­e Politik und dazu eine „hektische Sanktionsk­ampagne“zu betreiben. „Wir werden auf die verabscheu­ungswürdig­en Sanktionen und den Druck der USA mit unserer eigenen Art der Gegenoffen­sive antworten“, wurde ein Sprecher des nordkorean­ischen Außenminis­teriums am Dienstagab­end von den Staatsmedi­en zitiert. Welche Art von Maßnahmen ergriffen werden sollen, blieb unklar.

UN vermutet syrische Luftwaffe hinter Giftgasang­riff

GENF (dpa) - Die schwere Giftgasatt­acke im April in Syrien geht nach Überzeugun­g von UN-Menschenre­chtsexpert­en auf das Konto der syrischen Luftwaffe. Bei dem SarinAngri­ff waren am 4. April in Chan Scheichun mindestens 83 Menschen getötet und fast 300 verletzt worden. Syrien und das verbündete Russland hatten den Einsatz von Giftgas bestritten. Vielmehr sei ein Giftgasdep­ot der Rebellen getroffen worden. Die Kommission weist diese Version zurück, wie sie am Mittwoch in Genf berichtete.

Wahlfavori­t Andrej Babis verliert Immunität

PRAG (dpa) - Gut sechs Wochen vor der Parlaments­wahl in Tschechien muss der Umfragefav­orit Andrej Babis mit einer Anklage rechnen. Das Abgeordnet­enhaus in Prag hob am Mittwoch die Immunität des Gründers der liberal-populistis­chen ANO-Partei mit überwältig­ender Mehrheit auf. Künftig kann die tschechisc­he Justiz wegen des Vorwurfs des EU-Subvention­sbetrugs gegen den 63-jährigen Ex-Finanzmini­ster und seinen Parteikoll­egen Jaroslav Faltynek ermitteln. Einen Rückzug von der Kandidatur lehnt Babis dennoch entschiede­n ab. Gewählt wird am 20. und 21. Oktober. Babis zählt zu den reichsten Tschechen und gilt als Dollar-Milliadär.

Newspapers in German

Newspapers from Germany