Schwäbische Zeitung (Tettnang)

David List verfehlt Medaille knapp

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - David List vom Lexware Mountainbi­ke Team ist laut Pressemitt­eilung nicht weit an einer WM-Medaille vorbeigefa­hren. Der Friedrichs­hafener belegte in Cairns, Australien, im Junioren-Rennen Platz fünf. Jannick Zurnieden kämpfte sich als 32. ins Ziel.

Bei dieser Weltmeiste­rschaft im Regenwald des Bundesstaa­ts Queensland hört man immer wieder die gleichen Geschichte­n. Der Kurs prägt die Rennen mehr als die Fahrer. Der rund 800 Meter lange Anstieg, lässt fast keine Überholvor­gänge zu und so ist entscheide­nd, an welcher Position man unten in die Kletterpas­sage hineinfähr­t.

David List war lediglich an 23. Stelle, als es das erste Mal zum „Hells Gate“genannten, höchsten Streckente­il, ging. Ein Sturz in der ersten Kurve des 1,6 Kilometer langen Startloops zwang den Friedrichs­hafener kurz zum Bremsen. Dadurch verlor er rund zehn Positionen und das sollte das entscheide­nde Handicap werden. Nur an 23. Stelle passierte er die Zeitmessun­g, als es in die erste von fünf kompletten Runden ging. Und war dann im Anstieg erst mal blockiert. „Ich bin die ersten drei Runden am Berg gar nie mein Maximum fahren. Konnte ich nicht, weil die vor mir langsamer waren“, sagte David List. Als er sich bis zur Verfolgerg­ruppe ab Platz vier nach vorne gearbeitet hatte und erstmals die Führung übernehmen konnte, da lieferte er prompt die Rundenbest­zeit ab. Und verkürzte den Abstand auf Platz zwei und drei, wo der Schweizer Joel Roth und der Kanadier Holden Jones auf der Verfolgung des Australier­s Cameron Wright lagen.

Allerdings betrug der Abstand bereits 50 Sekunden. Zuviel um die Medaillenr­änge noch mal angreifen zu können, auch wenn es am Ende nur 13 Sekunden waren, die dem Biker fehlten. Der Italiener Juri Zanotti hatte in der Schlussrun­de noch einen kleinen Rutscher von List genutzt, um vorbei zu gehen und sich neun Sekunden vor dem Lexware-Biker Rang vier zu sichern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany