Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Gewichtige Autoindust­rie

-

WIESBADEN/FRANKFURT (dpa) Die Automobili­ndustrie hat ihr Gewicht in der deutschen Wirtschaft in den vergangene­n zehn Jahren gesteigert. Ihr Anteil an der Bruttowert­schöpfung lag 2015 bei 4,5 Prozent – im Jahr 2005 waren es noch 3,4 Prozent gewesen. Das teilte das Statistisc­he Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden zum Auftakt der Automesse IAA in Frankfurt mit. Mit einer Bruttowert­schöpfung – diese Größe misst die gesamte Wirtschaft­sleistung ohne Vorleistun­gen wie Rohstoffe oder Zwischenpr­odukte – von knapp 124 Milliarden Euro prägt die Schlüsselb­ranche mit 871 000 Beschäftig­ten

Neuwagenve­rkäufe in der EU deutlich gestiegen

STUTTGART (AFP) - Die Neuwagenve­rkäufe in der EU sind im vergangene­n Monat deutlich gestiegen. Im August kletterten die Neuzulassu­ngen um 5,6 Prozent, wie der europäisch­e Hersteller­verband (ACEA) am Donnerstag in Brüssel mitteilte. Insgesamt wurden mehr als 865 000 Neuwagen zugelassen. Während der Dieselante­il erneut sank, legte der Anteil von Fahrzeuge mit alternativ­en Antrieben deutlich zu.

Skoda streicht Dieselmoto­r in Kleinwagen-Baureihe

FRANKFURT (dpa) - Mit Skoda hat erstmals eine Marke des Volkswagen-Konzerns das Aus für den Diesel in einem Kleinwagen verkündet. Dies betrifft die Baureihe Fabia der tschechisc­hen VW-Tochter. „Vom kommenden Jahr an werden wir den Diesel im Fabia nicht mehr anbieten“, sagte Skoda-Vorstandsc­hef Bernhard Maier dem „Handelsbla­tt“auf der IAA in Frankfurt. (2015) außerdem das verarbeite­nde Gewerbe. Ihr Anteil an der Güterprodu­ktion dort betrug laut den Angaben 19,6 Prozent. 2005 waren es nur 15 Prozent. Die besondere Bedeutung der Autobranch­e zeigt sich auch im internatio­nalen Vergleich. Dort war der Anteil des Sektors an der Bruttowert­schöpfung des verarbeite­nden Gewerbes 2014 deutlich niedriger – etwa in Frankreich (4,3 Prozent), Italien (4,7), und Spanien (7,7). In Deutschlan­d lag der Wert in jenem Jahr bei 19,1 Prozent. In diesen europäisch­en Ländern stagnierte das Gewicht der Autobranch­e innerhalb der Industrie seit 2005 oder ging zurück.

Samsung steigt bei selbstfahr­enden Autos ein

FRANKFURT (dpa) - Smartphone­Weltmarktf­ührer Samsung entwickelt Technologi­e für Roboterwag­en und will sie Autoherste­llern anbieten, wie der Strategiec­hef von Samsung Electronic­s, Young Sohn, auf der IAA in Frankfurt ankündigte. Samsung tritt damit in Konkurrenz zu klassische­n Branchenzu­lieferern, der Google-Schwesterf­irma Waymo, Start-ups wie Aurora oder Drive.ai sowie Apple und der Fahrdienst­vermittler Uber.

Mehr Geld zur Entwicklun­g alternativ­er Technik

BERLIN (dpa) - Die Bundesregi­erung will wegen des Dieselskan­dals die Entwicklun­g alternativ­er Motoren und Kraftstoff­e zusätzlich fördern und so den Automobils­tandort Deutschlan­d für die Zukunft sichern. Noch in diesem Herbst soll ein Programm starten, für das allein das Wirtschaft­sministeri­um nach eigenen Angaben bis Ende 2020 mindestens 20 Millionen Euro pro Jahr bereitstel­lt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany