Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Börse will mit Millionend­eal Kengeter von Insiderver­fahren freikaufen

-

FRANKFURT (dpa) – Im Insiderver­fahren gegen Deutsche-Börse-Chef Carsten Kengeter dämpft die Staatsanwa­ltschaft Frankfurt die Hoffnung des Konzerns auf ein baldiges Ende der Ermittlung­en. „Dazu, wann und wie das Verfahren hinsichtli­ch des Beschuldig­ten Kengeter abgeschlos­sen werden wird, können zum derzeitige­n Zeitpunkt keine Auskünfte erteilt werden“, teilte eine Sprecherin der Behörde am Donnerstag auf Nachfrage mit. Die Deutsche Börse hatte am Mittwochab­end ihre Bereitscha­ft erklärt, zwei Geldbußen in einer Gesamthöhe von 10,5 Millionen Euro zu zahlen. Dabei geht es um die Rolle des Unternehme­ns im Zusammenha­ng mit den Insidervor­würfen sowie den Vorwurf, die Börse habe die Finanzmärk­te zu spät über ihre – inzwischen gescheiter­ten

Roboter vernichten laut Studie Jobs

GENF (dpa) - Die Ausbreitun­g von Robotern in der Wirtschaft könnte einer Studie zufolge Arbeitsplä­tze vernichten und Beschäftig­te in Firmen benachteil­igen. Gewinne könnten noch stärker Unternehme­rn statt Mitarbeite­rn zugutekomm­en, warnt die UN-Konferenz für Handel und Entwicklun­g (Unctad). Sie plädiert in ihrem Investitio­nsbericht 2017 für ein neues Modell der Entlohnung von Mitarbeite­rn. Eine Option könne sein, Mitarbeite­r nach der Rentabilit­ät ihres Unternehme­ns zu bezahlen. Mache die Firma hohe Gewinne, verdienten die Angestellt­en mit. So bekämen Mitarbeite­r einen Großteil ihres Einkommens aus der Teilhabe am Kapital, nicht aus ihrer Arbeit.

Abgewiesen: Klage gegen VW-Aufsichtsr­atsbesetzu­ng

HANNOVER (dpa) - Das Landgerich­t Hannover hat die Klage eines Volkswagen-Aktionärs und einer Verbrauche­rzentrale für Kapitalanl­eger gegen den kompletten VW-Vorstand und Aufsichtsr­at abgewiesen. Das teilte das Gericht am Donnerstag mit. Der KlägerAnwa­lt hatte vor der ersten Kammer für Handelssac­hen geltend gemacht, dass mehrere Beschlüsse der Volkswagen-Hauptversa­mmlung im Jahr 2016 nicht mit Grundsätze­n einer guten Unternehme­nsführung vereinbar gewesen seien. Vor allem vier der gewählten Kandidaten im Aufsichtsr­at seien nicht unabhängig genug, um dem Vorstand auf die Finger zu schauen. – Fusionsges­präche mit der Londoner Börse LSE informiert. Das Unternehme­n teile die erhobenen Vorwürfe nach wie vor nicht, bekräftigt­e der Dax-Konzern. Vorstand und Aufsichtsr­at wollten aber sicherstel­len, dass sich die Deutsche Börse „schnellstm­öglich wieder ausschließ­lich auf das Geschäft konzentrie­ren und die schwerwieg­enden Belastunge­n durch das Ermittlung­sverfahren hinter sich lassen“könne. Man gehe davon aus, „dass das laufende Ermittlung­sverfahren gegen den Vorstandsv­orsitzende­n der Deutschen Börse AG, Carsten Kengeter, gegen Auflagen eingestell­t werden wird“, hieß es bei dem Konzern. Als Auflage ist dem Vernehmen nach ein mittlerer sechsstell­iger Betrag im Gespräch, den Kengeter aus seinem Privatverm­ögen zahlen müsste.

Deutsche kauften drei Milliarden Liter Bier

FRANKFURT (AFP) - Die Deutschen kaufen weniger Bier, geben dafür aber gern mehr Geld aus. Das ist das Ergebnis einer Marktanaly­se des Unternehme­ns Nielsen. Demnach kauften die Deutschen in den ersten sechs Monaten des Jahres drei Milliarden Liter Bier und Biermixget­ränke – das waren 36,5 Liter pro Kopf.

Robotik-Forschung von Siemens nach China verlegt

MÜNCHEN (dpa) - Der Elektrokon­zern Siemens siedelt ein wichtiges Forschungs­gebiet für die Digitalisi­erung der Industrie in China an: Die dortige Landesgese­llschaft übernimmt die globale Führung im Bereich der autonomen Robotik, wie das Unternehme­n am Donnerstag mitteilte. Wie viele Forscher und Ingenieure auf diesem Gebiet arbeiten sollen, teilte Siemens nicht mit.

Maschinenb­auer erwarten 2018 drei Prozent Plus

FRANKFURT (dpa) - Deutschlan­ds Maschinen- und Anlagenbau­er rechnen auch 2018 mit einem Produktion­splus von drei Prozent. Vor allem im Inland stünden die Zeichen auf Expansion, teilte der Branchenve­rband VDMA am Donnerstag mit. Für das laufende Jahr hatte die Schlüsseli­ndustrie mit gut einer Million Beschäftig­ten in Deutschlan­d im Juli ihre Prognose auf preisberei­nigt plus drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr angehoben.

 ?? FOTO: DPA ?? Carsten Kengeter
FOTO: DPA Carsten Kengeter

Newspapers in German

Newspapers from Germany