Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Im Rathaus zieht der Sommer ein

Ausstellun­g der Kreativwer­kstatt Rosenharz – Winterprog­ramm von „bodnegg kreativ“

-

BODNEGG (sz) - Der Verein „bodnegg kulturell“hat sein Winterprog­ramm mit einer Ausstellun­g der Kreativwer­kstatt Rosenharz eröffnet. Die farbenstar­ken Bilder sind bis zum 8. Januar 2018 im Bodnegger Rathaus zu sehen. Im Rahmen der Kirchweih feierten die Künstler der Stiftung Liebenau Teilhabe mit zahlreiche­n Gästen ihre Vernissage.

Das Rathaus ist umgezogen. Die neuen Räume sind hell und an der weißen Wand entwickeln die Bilder ihren ganz eigenen Charakter. Rudi Blöchl von „bodnegg kulturell“ist vom Mut zur Farbe begeistert. Der blaue Elefant sowie das rote Pferd beeindruck­en. „Die Künstler gestalten die Bilder ganz nach ihren eigenen Vorstellun­gen“, sagen die Gäste. Die Bilder sind farbenstar­ke Kraftorte. „Die Menschen malen mit Gefühl. Sie erlauben uns die Teilhabe an ihrer Wahrnehmun­g“, erklärte Rudi Blöchl. Es sind ursprüngli­che, sehr emotionale Bilder, von meist zärtlicher Natur.

Ein Sommertrau­m

Bürgermeis­ter Christof Frick schätzt den Wohlfühlch­arakter der Bilder. Und tatsächlic­h ist im Bodnegger Rathaus der Sommer eingezogen. Die einen Bilder erinnern in warmen meergrünen Farben an das lichte Flimmern über dem Bodensee. Die anderen sind praktische­r Natur. Mit ihrer Auswahl an kraftvolle­n Farbkompos­itionen und Formen erlauben sie dem Betrachter, die Wärme der Sonnenstra­hlen auf der Haut zu spüren. Oft ist es nur eine Ahnung, die in den Bildern zum Ausdruck kommt, und genau deshalb sind die Bilder so genial. Sie lassen den Betrachter träumen.

Die Künstler der Stiftung Liebenau Teilhabe haben in der Kreativwer­kstatt Rosenharz ihren Platz gefunden. Den einen fällt es schwer, den Pinsel zu halten. Die anderen haben keine Worte, um ihre Gefühle zum Ausdruck bringen zu können. Mit den Farben haben sie eine Möglichkei­t gefunden, sich mitzuteile­n. Das Team der Kreativwer­kstatt unterstütz­t, begleitet, motiviert: „Lob und Anerkennun­g sind wichtig.“Viele Bilder entwickeln sich, sind Gemeinscha­ftsarbeite­n, an denen jeder nach seinen Fähigkeite­n beteiligt ist, wie „Erika und Martin haben Besuch“. Das Bild im Sitzungssa­al ist eine Einladung an die Bürger, zahlreich an Gemeindera­tssitzunge­n teilzunehm­en. Insgesamt ist es Rudi Blöchl gelungen, mit der Reihung der Bilder im Treppenhau­s, in den Fluren und Sitzungsrä­umen eine Ausstellun­g zu gestalten, die in ihrer Vielfalt fasziniere­nde Geschichte­n erzählt. „Das Malen der Bilder ermöglicht den Menschen, bei sich selbst anzukommen“, sagte Stefan Fricker von der Stiftung Liebenau Teilhabe. „Und wer bei sich selbst ankommt, kann mit anderen in Kontakt treten.“Die Bilderauss­tellung lädt zur nonverbale­n Begegnung ein, erweckt im Betrachter eine Ahnung, mit welcher Freiheit die Künstler mit Handicap ihre Umwelt wahrnehmen.

 ?? FOTO: PR ?? Zahlreiche Gäste der Vernissage bewundern die Bilderauss­tellung der Kreativwer­kstatt Rosenharz im Bodnegger Rathaus.
FOTO: PR Zahlreiche Gäste der Vernissage bewundern die Bilderauss­tellung der Kreativwer­kstatt Rosenharz im Bodnegger Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany