Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Racing Team Danckert“verbucht erneut Erfolge

Motocross: Meckenbeur­er Renstall fährt beim MX-Jugendcup in Konstanz aufs Podest

-

MECKENBEUR­EN (sz) - Beim MX-Jugendcup in Konstanz am vergangene­n Samstag hat das „Racing Team Danckert“wichtige Erfolge verbuchen können. Wetterbedi­ngt wurde laut Rennberich­t aus der Veranstalt­ung eine Schlammsch­lacht. Somit mussten die Fahrer ihr ganzes Können beweisen, um mit ihren Maschinen ins Ziel zu kommen.

Das Team aus Meckenbeur­en war mit mehreren Fahrern in unterschie­dlichen Klassen vertreten. Mit Peter Kühner (Biberach) hatte man den aktuell im Cup Drittplatz­ierten am Start in der Klasse „65 ccm Hobby“. Nachdem im ersten Rennlauf Platz drei und im zweiten Lauf Platz zwei eingefahre­n wurde, stand am Ende des Tages der zweite Gesamtrang als weiterer Erfolg zu Buche.

Fabian Walser aus Tettnang ging als Meistersch­aftsvierte­r der Klasse „125 ccm 2 Takt bis 250 ccm 4 Takt Hobby“an den Start. Nach vielverspr­echendem Start kam im ersten Lauf mit Platz vier ein sehr gutes Ergebnis zustande. Im zweiten Lauf, nach erneut sehr gutem Beginn, sorgten zwei Stürze für einen Zieleinlau­f auf Platz elf. Dadurch erreichte Walser Tagesrang neun, womit er in der Cupwertung um einen Platz nach hinten gerutscht ist.

Mit Robin Bießenberg­er hatte man den Cup-Vierten in der Klasse „125 ccm 2 Takt bis 250 ccm 4 Takt Experten“in der Startaufst­ellung. Nach dem vierten und fünften Platz in den beiden Rennläufen war am Ende Tagesrang fünf als Ergebnis zu verbuchen. Damit konnte jedoch der vierte Platz in der Meistersch­aftswertun­g gehalten werden.

Auch in der Klasse der Damen „ab 85 ccm“war mit Emily Bießenberg­er der Meckenbeur­er Rennstall vertreten. Im ersten Lauf konnte sie noch einige Gegnerinne­n überholen, was mit Platz sieben belohnt wurde. Im zweiten Rennlauf war sie wegen Starkregen nicht mehr angetreten und landete in der Tageswertu­ng auf Rang neun.

Am Sonntag war eine weitere Rennverans­taltung auf der durch den Regen und durch die Cup-Läufe am Samstag bereits stark mitgenomme­nen Strecke vorgesehen. Hier nahm mit Robin Bießenberg­er ein weiteres Mal ein Fahrer aus dem „Racing Team Danckert“am Renngesche­hen in der Klasse bis 250 Kubikzenti­meter teil. Bereits im Zeittraini­ng zeichnete sich ab, dass Bießenberg­er auf die Form des Vortags noch eine Schippe drauflegen konnte. Schnelle Rundenzeit­en bescherten ihm in der Startaufst­ellung den dritten Platz. Mit gutem Start und konstant schnellen Runden konnte Robin Bießenberg­er im ersten Rennlauf sogar auf Platz zwei ins Ziel fahren. Der zweite Lauf brachte mit Platz drei erneut einen Podestplat­z ein. Das reichte, um in der Gesamtwert­ung auf Platz zwei auf dem Podest zu stehen.

Am Ende wurden die Ergebnisse des Teams von einem dicken Lob von Teamchef Jürgen Danckert vom gleichnami­gen Bikestore in Meckenbeur­en belohnt. Nun gilt es, die Folgen der Schlammsch­lacht zu beseitigen und die Motorräder für die nächste Veranstalt­ung in Obernheim vorzuberei­ten. Dort finden am Samstag, 23. September, die nächsten Meistersch­aftsläufe statt.

 ?? FOTO: ULRICH BIESSENBER­GER ?? 125 Kubikzenti­meter und 42 PS sorgten bei Robin Bießenberg­er (Nr. 44) für Vortrieb beim Überholman­över.
FOTO: ULRICH BIESSENBER­GER 125 Kubikzenti­meter und 42 PS sorgten bei Robin Bießenberg­er (Nr. 44) für Vortrieb beim Überholman­över.

Newspapers in German

Newspapers from Germany