Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Ladies night“geht am Gleis 1 in Runde 2

Treffpunkt für Frauen in gemütliche­r Atmosphäre – Singer-Songwriter­in Charlet ist am Freitag wieder mit dabei

- Von Roland Weiß ●»

MECKENBEUR­EN - „Sehr zufrieden“sind Ulrike Jung und Daniela Tietz mit der Premiere der „Ladies night“im vergangene­n Jahr gewesen. So zufrieden, dass es keine Frage war, dass es im Herbst 2017 eine Neuauflage geben soll: Die steigt nun am Freitag, 22. September, wiederum im Kulturschu­ppen am Gleis1. Wofür der Dank der Organisato­rinnen dem Kulturkrei­s und der Bürgerserv­ice Meckenbeur­en GmbH gilt.

Am Ablauf ändert sich gegenüber dem Vorjahr nur wenig. Shoppen ist von 18 bis 21 Uhr beim Kleiderflo­hmarkt von Frauen für Frauen angesagt, gefolgt von einem gemütliche­n Beisammens­ein, zu dem abermals Singer-Songwriter­in Charlet beiträgt und bei dem Fingerfood und Getränke nicht fehlen dürfen.

„Der Abend kam total gut an“, haben Ulrike Jung und Daniela Tietz als Resonanz erfahren, sodass sie „nichts verändern, nur verbessern“wollen. Dazu zählt, dass sie 35 statt 40 Tische eingeplant haben - dadurch soll es mehr Platz für die Besucher geben, was auch für die Situation im Foyer gilt.

Eine Warteliste von rund zehn Frauen, die gerne einen Tisch gehabt hätten, belegt das große Interesse. Bereits am ersten Tag der Bewerbungs­frist seien die 35 Tische weg gewesen, blickt Daniela Tietz zurück. Etliche Teilnehmer­innen waren schon im Vorjahr dabei, einige sind dagegen neu, und viele kommen aus Meckenbeur­en.

Die Vorfreude gilt zudem SingerSong­writerin Charlet. Die 20-jährige Baienfurte­rin setzt auf eigene Texte, in denen sie die verschiede­nsten Gefühle aufgreift – mitten aus dem Leben. Zu verfolgen war solches bei ihrem diesjährig­en Auftritt am Kulturufer in Friedrichs­hafen. Auf dem SoundSofa der Molke war Charlet direkt an der Uferpromen­ade zu finden.

Fortgeführ­t wird bei der zweiten „Ladies night“, dass der Erlös gespendet wird – und zwar in Projekte vor Ort. Mit jenem aus dem Vorjahr sind das Meckenbeur­er Jugendcafé und das Vorhaben „Frauen und Kinder in Not“in Ravensburg bedacht worden. In diesem Jahr kommt das Kinderhaus in Meckenbeur­en/Buch zum Zug.

 ?? FOTO: RWE ?? Freuen sich auf die zweite „Ladies night“im Kulturschu­ppen: Daniela Tietz und Ulrike Jung (von links)
FOTO: RWE Freuen sich auf die zweite „Ladies night“im Kulturschu­ppen: Daniela Tietz und Ulrike Jung (von links)

Newspapers in German

Newspapers from Germany