Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Großer Bahnhof für Gary Jones und seinen Schlüssel

Ankunft nach 1400-Kilometer-Radtour: Technische­r Direktor der Winterhalt­er-Tochter Classeq dankt auf eigene Art

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN - „Ich arbeite bei Classeq – wir mögen Herausford­erungen! Und die Reise ist eine echte Herausford­erung!“– in dieser Ansicht darf sich Gary Jones bestätigt fühlen. Der technische Direktor der zur Winterhalt­er Holding gehörenden Firma ist am Montag Punkt 11 Uhr in Meckenbeur­en angekommen. Angereist ist er mit seinem Fahrrad und dem Schlüssel für das neue Produktion­swerk der Firma Classeq in Stafford. Elf Tage und knapp 1400 Kilometer war er unterwegs.

Roter Teppich und ein Spalier aus begeistert klatschend­en Winterhalt­er-Mitarbeite­rn: Gary Jones dürfte seine Ankunft in Meckenbeur­en so schnell nicht vergessen. Zahlreiche Umarmungen und Handshakes folgten, ehe er – unter unveränder­tem Jubel – den Schlüssel an Jürgen und Ralph Winterhalt­er überreicht­e.

Seit 40 Jahren entwickelt und produziert die Firma Classeq in England preiswerte und zuverlässi­ge Gläserund Geschirrsp­ülmaschine­n für die Gastronomi­e und Hotellerie – so skizziert es die Firma Winterhalt­er in einer Pressemitt­eilung. Seit 2004 gehört Classeq als Tochtermar­ke zur Winterhalt­er Holding. Der Neubau eines Produktion­swerkes und damit der Umzug der Firmenzent­rale von Hixon nach Stafford befindet sich in der Endphase – noch diese Woche sollen dort die ersten Gläser- und Geschirrsp­ülmaschine­n gefertigt werden.

Fünf Millionen Euro investiert

Was für Gary Jones als technische­n Leiter ein besonderes Ereignis darstellt: „Wie oft im Leben hat man die Möglichkei­t, einen neuen Standort aufzubauen? Da wollte ich eine Schlüsselü­bergabe der besonderen Art organisier­en“, umreißt er seine Beweggründ­e für die außergewöh­nliche Tour. Der passionier­te Radler – gerne auf langen Strecken unterwegs – erhielt bei der Routenwahl Unterstütz­ung durch Tochter Laura, Assistenti­n Nikki und nicht zuletzt von Winterhalt­er Kollegen in Meckenbeur­en. Die konkrete Planung stand dann erst am Abend vor der Abfahrt, die am Morgen des 8. September in Stafford erfolgte. Von dort radelte Jones nach Südostengl­and, wo er mit der Fähre nach Holland übersetzte. In Deutschlan­d entschied er sich für Strecken am Rhein entlang.

Die gestrige Schlusseta­ppe führte Jones von Überlingen nach Meckenbeur­en. „Ich bin schwer beeindruck­t und gerührt von dieser schönen Geste“, sagte Ralph Winterhalt­er als geschäftsf­ührender Gesellscha­fter und hob zugleich die internatio­nale Ausrichtun­g des Unternehme­ns hervor. Gary Jones sei ein „Mann der ersten Stunde“, was die Zusammenar­beit angeht – und ihm auch persönlich gut bekannt, hatte Ralph Winterhalt­er doch dreieinhal­b Jahre in England verbracht. Mit der Investitio­n in England setze man auch ein „Zeichen“, so Ralph Winterhalt­er, „dass wir langfristi­g an den Erfolg der Marke Classeq glauben“.

Rund 40 Mitarbeite­r sind es in dem neuen Produktion­swerk in Stafford im Norden der Region West Midlands. Investiert wurden hier laut Firmenanga­be fünf Millionen Euro.

 ?? FOTO: ROLAND WEISS ?? „So etwas hatten wir noch nie“: Die Geschäftsf­ührer Ralph (links) und Jürgen Winterhalt­er (rechts) begrüßen Gary Jones, der den Schlüssel für das neue Produktion­swerk der Firma Classeq im Gepäck hatte.
FOTO: ROLAND WEISS „So etwas hatten wir noch nie“: Die Geschäftsf­ührer Ralph (links) und Jürgen Winterhalt­er (rechts) begrüßen Gary Jones, der den Schlüssel für das neue Produktion­swerk der Firma Classeq im Gepäck hatte.
 ?? FOTO: RWE ?? Wer die Kerndaten nicht wusste, konnte sie auf Gary Jones Shirt ablesen.
FOTO: RWE Wer die Kerndaten nicht wusste, konnte sie auf Gary Jones Shirt ablesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany