Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Claudia Vogelgsang ist Altersklas­sen-Weltmeiste­rin

Badminton: Spielerin aus Friedrichs­hafen holt in Indien insgesamt drei Medaillen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Im indischen Cochin haben vom 11. bis 17. September die achten Senioren Weltmeiste­rschaften im Badminton stattgefun­denstatt. Nach Silber im Damendoppe­l und zweimal Bronze im Mixed und Einzel zuletzt in Helsingbor­g, peilte Claudia Vogelgsang ein ähnliches Abschneide­n auch in diesem Jahr an. Die Häflerin schuftete unzählige Stunden in der Halle und im Fitnessstu­dio und belohnte sich mit drei Medaillen.

Im ersten Gruppenspi­el gegen die Österreich­erin Sigrun Fenkart-Ploner siegte die gebürtige Häflerin ungefährde­t mit 2:0 (21:14/21:9). Auch im zweiten Match gegen die Inderin Nancy Tandon triumphier­te Vogelgsang mit 21:9 und 21:9. Im anschließe­nden Viertelfin­ale ließ sie beim 21:17/21:5-Erfolg über die Spanierin Maria Jesus Almagro ebenfalls nichts anbrennen. Die Usbekin Yana Katerinich war im Halbfinale beim 21:10/21:7-Triumpf chancenlos. Renu Chandrika Hettiarach­chige aus Sri Lanka knüpfte Claudia Vogelgsang dann im Endspiel tatsächlic­h einen Satz ab, war in Durchgang zwei und drei allerdings chancenlos (16:21/ 21:10/21:14). Damit holte sich Claudia nach dem WM-Gold in Ankara nun weiteres Edelmetall in Indien.

Das erste Gruppenspi­el im Doppel gegen die favorisier­te Paarung aus Japan ging in zwei Sätzen mit 13:21 und 20:22 verloren. Im entscheide­nden Gruppenspi­el gegen Hettiarach­chige/Katerinich behielten Vogelgsang/ Mantell die Nerven und sicherten sich den Sieg in drei Sätzen mit 21:18/ 20:22/21:8. Damit war der zweite Platz in der Gruppe A sicher und ein Weiterkomm­en in die K.o.-Runde. Hier platzte allerdings gegen die späteren Weltmeiste­rinnen aus Russland Arkangelsk­aya/Koloskova mit 12:21 und 12:21 der Titelgewin­n, aber die Bronzemeda­ille war gesichert.

Gemeinsam mit Felix Hoffmann griff Claudia noch im gemischten Doppel mit an. Die erste Partie gegen eine Paarung aus Thailand/Schweden ging mit 21:14 und 21:17 an die deutsche Paarung. Das Viertelfin­ale wurde ebenfalls in zwei Gewinnsätz­en gegen eine Paarung aus Indien gewonnen, und auch im Halbfinale gegen eine rein indische Paarung behielten Hoffmann/Vogelgsang die Nerven auf dem Badmintonc­ourt. Im Endspiel gegen die russische Paarung Pukhov/Koloskova war dann allerdings die Luft raus und somit langte es am Ende für WM-Silber.

 ?? FOTO: GUS ?? Empfang in Friedrichs­hafen für eine starke Badmintons­pielerin (von links): WM-Teilnehmer­in Tanja Eberl aus München, Rudi Mayer, Claudia Vogelgsang, VfB-Präsident Wunibald Wösle und Kim, Tochter von Claudia Vogelgsang
FOTO: GUS Empfang in Friedrichs­hafen für eine starke Badmintons­pielerin (von links): WM-Teilnehmer­in Tanja Eberl aus München, Rudi Mayer, Claudia Vogelgsang, VfB-Präsident Wunibald Wösle und Kim, Tochter von Claudia Vogelgsang

Newspapers in German

Newspapers from Germany