Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Rainer Schmid tritt beim SVW zurück

-

WEINGARTEN (tk) - Rainer Schmid ist nicht mehr Trainer des SV Weingarten. Am Montagvorm­ittag informiert­e Schmid den Sportliche­n Leiter Alexander Bleile über seine Entscheidu­ng. Am Nachmittag sollte noch ein Gespräch zwischen Bleile und Schmid folgen – viel Hoffnung, den Trainer umstimmen zu können, machte sich Bleile jedoch nicht.

„Ich glaube, dass wir uns einen neuen Trainer suchen müssen“, sagte der Sportliche Leiter des FußballLan­desligiste­n im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. Zu den Gründen wollte sich Bleile vor dem Gespräch mit Schmid allerdings nicht äußern. Die Ankündigun­g des Rücktritts kam wohl völlig überrasche­nd. „Damit hat bei uns keiner gerechnet“, gibt Bleile zu. Für Montagaben­d hat der Sportliche Leiter die Mannschaft zu einem Gespräch gebeten, um ihnen dann das Ergebnis der Aussprache mit Schmid zu verkünden.

Der impulsive Trainer kam im Sommer relativ kurzfristi­g nach Weingarten. Nach der Trennung von Mike Gleich zum Ende der vergangene­n Saison hatte der SVW in Iskender Coskun scheinbar schon einen Nachfolger gefunden. Aus berufliche­n Gründen musste Coskun jedoch kurzfristi­g wieder absagen. Kurz vor dem Ende der vergangene­n Saison verpflicht­eten die Weingarten­er Schmid. Der 53-Jährige lebt in Berg und hat in der Vergangenh­eit bereits für den SV Weingarten gespielt.

Nach sieben Saisonspie­len in der Landesliga liegt der SVW mit acht Punkten auf Rang elf. Zuletzt gab es für Weingarten den 5:1-Heimsieg gegen den SV Kehlen, ein 2:2 bei der TSG Balingen II und am vergangene­n Samstag die bittere 1:3-Heimnieder­lage gegen den Aufsteiger SV Mietingen. Nach dieser Partie verweigert­e Schmid jeden Kommentar. Wenig später folgte dann die Nachricht an Alexander Bleile.

Newspapers in German

Newspapers from Germany