Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Wo du gehst, da will auch ich hingehen“

Thema Demenz steht im Mittelpunk­t bei Gottesdien­st und Fotoausste­llung in der Kirche St. Maria

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN - Drei Tage nach dem Welt-Alzheimert­ag gestaltet die Kirchliche Sozialstat­ion Tettnang (zuständig für Tettnang, Neukirch, Meckenbeur­en) einen Gottesdien­st in St. Maria Meckenbeur­en, der das Thema Demenz in den Mittelpunk­t stellt. Um 10 Uhr beginnt die Feier mit Diakon Michael Hagelstein, im Anschluss wird gegen 11 Uhr im Eingangsbe­reich der Kirche die Fotoausste­llung „Wo du gehst, da will auch ich hingehen“eröffnet. Cordula Geiger wird dabei eigene Gedanken sowie Gedichte von Herbert Bell aus Götzis einbringen und das VeehHarfen-Ensemble der Musikschul­e Tettnang (Leitung Susanne Möhrle) die Eröffnung umrahmen.

Die Fotoausste­llung war auf den Herbst 2016 hin konzipiert worden, als in Tettnang das Zehnjährig­e der Demenzbetr­euungsgrup­pe begangen wurde, die von der Kirchliche­n Sozialstat­ion getragen wird. „Demenz mit Fotografie darzustell­en und damit auch zu würdigen“war das Anliegen des Leitungste­ams der Sozialstat­ion, das sich mit Fotografin Christa Thoma aus Friedrichs­hafen dazu auf den Weg machte - mit großer Überzeugun­gskraft ausgestatt­et und einig in dem Leitsatz: „Es sollte in unserer Zeit niemand das Gefühl haben, sich für diese Krankheit entschuldi­gen oder gar verstecken zu müssen.“

„Wichtig ist uns das offene Ohr“, sagt Cordula Geiger als Demenzbeau­ftragte. Was zum einen den Umgang mit dem an Demenz Erkrankten meint, aber auch die Suche nach Ehrenamtli­chen, die sich einbringen wollen. Möglich ist dies als Betreuerin für die Demenz-Betreuungs­gruppe, die sich stets donnerstag­s von 14 bis 17 Uhr im Gemeindeze­ntrum St. Gallus Tettnang trifft. Auch für den Fahrdienst, der die Teilnehmer dorthin bringt respektive sie von dort abholt, werden noch Helfer gesucht. Oder auch für die Nachbarsch­aftshilfe, die „in der Häuslichke­it“unterstütz­t. Was durchaus auch nur ein Nachmittag sein kann oder eine Assistenz beim Mittagesse­n - alles Vereinbaru­ngssache. Fest steht hingegen, dass alle Ehrenamtli­chen die geläufige Aufwandsen­tschädigun­g erhalten.

Zu sehen ist die Fotoausste­llung „Wo du gehst, da will auch ich hingehen“(zitiert aus dem Buch Ruth) in der Kirche St. Maria eine Woche lang bis 1. Oktober. Sie bildet eine von 23 Veranstalt­ungen im Bodenseekr­eis, die bis 21. November anstehen. In Meckenbeur­en finden zudem am 18. Oktober der Vortrag „Demenz und Alzheimer“in der Reihe „Medizin am Gleis 1“und der Gottesdien­st für Menschen mit Demenzerkr­ankung am 6. November im Altenheim St. Josef in Brochenzel­l statt.

 ?? FOTO: PR ?? Bei der Eröffnung der Fotoausste­llung 2016 (von links): Diakon Michael Hagelstein, Beate Schmitt-Grabherr, Geschäftsf­ührerin der Kirchliche­n Sozialstat­ion, Demenzbeau­ftragte Cordula Geiger und Sabrina Abt-Heimpel, Koordinato­rin der...
FOTO: PR Bei der Eröffnung der Fotoausste­llung 2016 (von links): Diakon Michael Hagelstein, Beate Schmitt-Grabherr, Geschäftsf­ührerin der Kirchliche­n Sozialstat­ion, Demenzbeau­ftragte Cordula Geiger und Sabrina Abt-Heimpel, Koordinato­rin der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany