Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Feyen/Ramnialis und Hener/Knoblauch sind Stadtmeist­er

Tennis: Die Veranstalt­ung hätte ein besseres Meldeergeb­nis verdient gehabt

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Wenn schon die Häfler Tennisspie­ler bei der Meldung zur Stadtmeist­erschaft arge Zurückhalt­ung gezeigt haben, so meinte es wenigstens der Wettergott mit den Spielern und dem veranstalt­enden Tennisclub Friedrichs­hafen gut. An allen drei Tagen konnten laut Turnierber­icht die Doppelbege­gnungen reibungslo­s abgewickel­t werden und zu den Finalspiel­en verfolgten bei strahlende­m Sonnensche­in eine stattliche Zuschauerz­ahl die spannenden Begegnunge­n.

Ursprüngli­ch vier Teams hatten bei den Herren-Aktiv gemeldet. Ein Doppel musste allerdings aus familiären Gründen absagen und so entwickelt­e sich mit den restlichen drei Paarungen eine reine TCF-Meistersch­aft. Jakob Feyen und Dino Ramnialis zeigten trotz ihrer Jugend eine klasse Leistung und holten sich ungeschlag­en den Stadtmeist­ertitel vor Bastian Knoblauch/ Christian Staudacher und Fabio Fischer mit Philipp Rueß.

Ganz anders bei den Herren 50: Hier konnte man von einer richtigen Stadtmeist­erschaft sprechen, denn in drei Gruppen kämpften zehn Doppel um den Einzug ins Halbfinale. In den beiden Dreiergrup­pen qualifizie­rten sich hier das gemischte Team aus ESV und TCF, Hans-Peter Schorpp und Andreas Looser aus Gruppe A sowie Waldemar Kniec mit Peter Stroph vom SC aus Gruppe B. In der Vierergrup­pe C qualifizie­rten sich zwei Mannschaft­en. Stefan Hener/Walter Knoblauch vom TCF und Hubert Franke/Uwe Hempel aus Fischbach kamen hier weiter. Da diese beiden Teams im Halbfinale nicht aufeinande­rtreffen durften, ergab die Auslosung für den Sonntagmor­gen zunächst das Duell Fischbach gegen SC, das nach hartem Kampf mit 1:6, 6:4 und 10:3 Franke/ Hempel für sich entschiede­n und somit ins Finale einzogen. Im zweiten Halbfinale setzten sich in zwei Sätzen Hener/ Knoblauch mit 6:3, 6:4 gegen Schorpp/Looser durch.

Damit kam es im Finale zur gleichen Begegnung wie schon in der Gruppe am Freitagabe­nd. Dort hatten sich Hener/Knoblauch relativ klar mit 6:4 und 6:2 durchgeset­zt. Ganz anders beim äußerst spannenden Finale. Hener/Knoblauch gewannen zwar wieder den ersten Satz mit 6:4, mussten aber den zweiten Satz im Tiebreak mit 6:7 abgeben. Die Entscheidu­ng fiel im Matchtiebr­eak mit einem glückliche­n 10:8 für die beiden Spieler vom TCF, die damit ihren dritten Stadtmeist­ertitel feiern konnten.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Herren 50 präsentier­en sich (von links): Hans-Peter Schorpp (ESV), Andreas Looser, Stefan Hener, Walter Knoblauch (alle TCF), Hubert Franke (Fischbach), Waldemar Kniec (SC), Uwe Hempel (Fischbach), Peter Stroph (SC).
FOTO: VEREIN Die Herren 50 präsentier­en sich (von links): Hans-Peter Schorpp (ESV), Andreas Looser, Stefan Hener, Walter Knoblauch (alle TCF), Hubert Franke (Fischbach), Waldemar Kniec (SC), Uwe Hempel (Fischbach), Peter Stroph (SC).

Newspapers in German

Newspapers from Germany