Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Daimler organisier­t Produktion der Bussparte neu

Setra-Reisebusse kommen aus Neu-Ulm – Mannheim konzentrie­rt sich auf Mercedes-Stadtbusse

- Von Ludger Möllers

NEU-ULM - Die Daimler-Bussparte EvoBus ordnet ihre Produktion an den deutschen Standorten Neu-Ulm und Mannheim und im tschechisc­hen Holysov neu. Dabei sind die mehr als 7000 Jobs in Deutschlan­d, davon die 3670 Stellen der Neu-Ulmer Stammbeleg­schaft, bis Ende 2024 durch einen Zukunftspa­kt abgesicher­t. Außerdem will das Unternehme­n in den nächsten Jahren rund 340 Millionen Euro investiere­n. Davon werden rund 140 Millionen Euro an den europäisch­en Standorten in optimierte Strukturen und effiziente­re Prozesse fließen. 200 Millionen Euro sollen für die Zukunftsth­emen Vernetzung, autonomes Fahren, flexible Nutzung und Elektroant­riebe ausgegeben werden. Das teilte EvoBus am Dienstag mit.

Das Unternehme­n hat im ersten Halbjahr 2017 weltweit rund 13 000 Busse und Fahrgestel­le verkauft. Der Umsatz betrug 2016 4,2 Milliarden Euro.

Schwerpunk­tmäßig werden in Neu-Ulm hochwertig­e Reisebusse der Marke Setra gebaut, in Mannheim montiert Daimler Stadtbusse der Marke Mercedes-Benz. Zwar arbeiten diese Standorte sowie Holysov, wo Rohkarosse­n vom Band laufen, bereits seit Jahren Hand in Hand. Allerdings seien Strukturen und Arbeitstei­lung über die Zeit gewachsen und so für moderne Produktion­sabläufe nicht mehr zeitgemäß, hieß es in den vergangene­n Monaten aus dem Unternehme­n.

Nach monatelang­en Verhandlun­gen haben sich Unternehme­n und Betriebsra­t auf die Neuordnung der Produktion geeinigt. Neu-Ulm bleibt das Kompetenzz­entrum für Reisebusse. Neben der Produktion von sehr kundenspez­ifischen Setra-Reisebusse­n wird sich die in Neu-Ulm ansässige Entwicklun­gsmannscha­ft verstärkt des Themas „autonomes Fahren“sowie der Entwicklun­g moderner Sicherheit­ssysteme annehmen. Neueinstel­lungen in ungenannte­r Höhe seien geplant, sagte EvoBus-Chef Hartmut Schick.

Allerdings werden über 3000 Stadtbus-Karossen künftig nicht mehr in Neu-Ulm lackiert, der Hinund Rückweg von Mannheim nach Neu-Ulm entfällt. Mannheim will EvoBus als Kompetenzz­entrum Stadtbus ausbauen. Das Werk werde 2018 den ersten batterieel­ektrischen Bus in Serie fertigen. Dazu würden in Mannheim die entspreche­nden Entwicklun­gskompeten­zen gestärkt.

 ?? FOTO: DPA ?? Daimlers Buschef Hartmut Schick vor Bussen der Marken Mercedes-Benz und Setra: Jetzt wird die Produktion neu geordnet.
FOTO: DPA Daimlers Buschef Hartmut Schick vor Bussen der Marken Mercedes-Benz und Setra: Jetzt wird die Produktion neu geordnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany