Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Polizei fasst zwei Ausbrecher

-

ZWIEFALTEN (sz/dpa) - Nach dem Ausbruch von drei Straftäter­n aus der Psychiatri­e im baden-württember­gischen Zwiefalten hat die Polizei am Dienstag zwei der Männer in Esslingen festgenomm­en. Das teilte das Polizeiprä­sidium in Reutlingen mit.

Gefasst wurden demnach ein 30-jähriger Grieche und ein 38-jähriger Italiener. Beiden war am Samstag die spektakulä­re Flucht aus der Klinik gelungen. Der dritte Ausbrecher ist demnach weiter auf der Flucht.

Einer Streife der Verkehrspo­lizei fiel gegen 15 Uhr in der Esslinger Alleenstra­ße ein Opel Astra auf, in dem zwei Männer saßen. Als diese den Streifenwa­gen sahen, beschleuni­gte das Auto sofort. Die Ausbrecher ignorierte­n auf ihrer Flucht rote Ampeln. Kurz darauf stoppte der Wagen und die zwei Männer flüchteten zu Fuß weiter. Die Polizei startete eine Großfahndu­ng. Dabei setzte sie auch Zivilbeamt­e, Hunde und einen Hubschraub­er ein. Nach einem Hinweis einer Kundin nahm die Polizei die Männer in einem nahe gelegenen Einkaufsma­rkt fest. Der 30-Jährige und der 38-Jährige hatten sich dort auf einer Kundentoil­ette versteckt.

Den Männern war am Samstag die spektakulä­re Flucht aus der Klinik gelungen. Mit einem Rammbock aus Bettkasten­holz hatten sie ein Loch in die Außenwand geschlagen und sich dann mit Bettlaken abgeseilt. Beide wurden nun wieder in Justizvoll­zugsanstal­ten gebracht. Die Fahndung nach dem noch flüchtigen 32-jährigen türkischen Staatsange­hörigen läuft weiter. Dieser könnte mit einer dunkelblau­en Mercedes AKlasse mit dem Kennzeiche­n RT-AR 163 unterwegs sein, das am Sonntagabe­nd in Ödenwaldst­etten gestohlen worden ist. Hinweise nimmt jede Polizeidie­nststelle entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany