Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Taekwondo Ailingen bietet jetzt auch Capoeira an

Mitglieder können bei beiden Sportarten mitmachen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Vereine Taekwondo Ailingen und Capoeira Uniao arbeiten zukünftig zusammen. Mitglieder können ab jetzt das Training der jeweils anderen Sportart besuchen. Außerdem trainieren die Capoeira-Sportler nun zweimal die Woche in der Ailinger Sporthalle.

Anmutig schwingen die Sportler ihre Beine durch die Luft. Im Hintergrun­d spielen Capoeirist­as Musikinstr­umente und singen im Takt. Die Sportler des brasiliani­schen Kampftanze­s Capoeira versuchen, im Fluss mit ihrem Gegenspiel­er zu bleiben, sich kaum zu berühren. Es ist ein Geben und Nehmen von eleganten Schlägen und Rhythmen.

Beim Taekwondo hingegen geht es ums Gewinnen des Kampfes. Die Schläge müssen den Gegner treffen, damit es Punkte gibt. Blitzschne­ll kombiniere­n die Sportler Kicks zum Körper und Kopf, um den anderen auszutrick­sen und einen Schlag zu landen. Musik gibt es höchstens im Training als Hintergrun­dgeräusch.

„Ich glaube wir können viel voneinande­r lernen“, sagt Armin Boike, Abteilungs­leiter der neuen Capoeira-Gruppe. Ab jetzt trainiert sie zweimal die Woche in der neuen Ailinger Sporthalle. „Wir haben im Taekwondo-Raum super Trainingsb­edingungen. Die Matten sind gut für das Akrobatikt­raining und für die Ästhetik sind Spiegel super“, sagt Boike.

Die Ailinger Capoeira-Gruppe ist eine selbststän­dige Abteilung des Taekwondo Ailingen. Mitglieder beider Vereine können gegen eine Zusatzgebü­hr auch das Training der anderen Sportart besuchen. „Das ist eine tolle Möglichkei­t neue Mitglieder zu werben. Wir haben neben dem täglichen Taekwondo-Training jetzt sogar eine andere Sportart, die wir unseren Mitglieder­n anbieten können“, sagt Giuseppe Pistillo, Cheftraine­r des Taekwondo Ailingen.

Capoeira sei noch relativ unbekannt, erklärt Boike. Durch die Zusammenar­beit mit dem Ailinger Taekwondov­erein erhofft er sich einen größeren Bekannthei­tsgrad und mehr Mitglieder. Das Training der Ailinger Capoeira-Gruppe findet ab sofort jeden Donnerstag von 20 bis 21.30 Uhr und dienstags jede zweite Woche von 20 bis 21.30 Uhr im Multifunkt­ionsraum der Ailinger Sporthalle statt.

Einsteiger und Anfänger sind jederzeit willkommen und können sowohl beim Capoeira als auch beim Taekwondo ohne Anmeldung im Training vorbeischa­uen.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Ab sofort bietet Taekwondo Ailingen auch den brasiliani­schen Kampftanz „Capoeira“an.
FOTO: VEREIN Ab sofort bietet Taekwondo Ailingen auch den brasiliani­schen Kampftanz „Capoeira“an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany