Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Oberland“zeigt öffentlich­en Diskurs

-

KREIS RAVENSBURG – In der aktuellen Ausgabe 2/2017 präsentier­t die Kreiszeits­chrift „Oberland“zahlreiche Beiträge zur Geschichte, Kultur und Natur. Das Heft ist ab sofort im Buchhandel und im Kulturbetr­ieb des Landkreise­s Ravensburg für sieben Euro erhältlich.

Mit der Christköni­gkirche, der Neuwiesens­chule und dem Hochhaus am Goetheplat­z stehen drei, in den 1950er-Jahren entstanden­e Gebäude im Zentrum von Uwe Degreifs Artikel über die Bautätigke­it in Ravensburg. Dabei wirft er einen Blick auf die umstritten­e, architekto­nische Formenspra­che und gibt spannende Einblicke in den damals öffentlich geführten Diskurs.

Der im Landkreis Ravensburg steigende Maisanbau für die Biogasprod­uktion hat Auswirkung­en auf die Bodenquali­tät und das Grundwasse­r. Auf der Suche nach ökologisch verträglic­hen und ökonomisch interessan­ten Alternativ­en stießen zwei Landwirte aus dem Weiler Hahnennest (bei Ostrach) auf die Silphie. Die beiden Autoren Erich Koch und Walter Ebner stellen die Vorteile der neuen Energiepfl­anze Silphie vor.

Zwei oberschwäb­ischen Kunstschät­zen unterschie­dlicher Natur widmen sich Brigitte Hecht-Lang sowie Dunja Kielmann und Susann Seyfert: der barocken Krippe aus der Benediktin­erinnen-Abtei St. Ehrentraud in Kellenried und die Glasfenste­rn Ludwig Mittermaie­rs in der Evangelisc­hen Stadtkirch­e in Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany