Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Feuerwehr kann jetzt schneller in die Wohnung

Neuer Türöffnung­skoffer ermöglicht speziell ausgebilde­teten Einsatzkrä­ften, wertvolle Zeit zu sparen

- Von Mark Hildebrand­t

TETTNANG - Wenn bei einem Einsatz Menschen hilflos im Haus eingeschlo­ssen sind, muss die Feuerwehr reagieren können. Das Problem dabei: Schließsys­teme und Fenster werden immer besser und teurer. Müssen die Einsatzkrä­fte Türen oder Fenster zur Rettung aufbrechen oder einschlage­n, kostet das wertvolle Zeit, und der Betroffene bleibt zudem auf den Kosten der Wohnungsöf­fnung sitzen, erklärt der Tettnanger Feuerwehrk­ommandant Konrad Wolf.

Die Firma Layer Großhandel hat der Tettnanger Feuerwehr jetzt einen Türöffnung­skoffer gespendet, der Spezialwer­kzeug für den Einsatz in solchen Fällen enthält. David Layer sagt: „Wir freuen uns, dass wir unsere Feuerwehr so unterstütz­en können.“Wie sie diesen Koffer einsetzen können, haben 15 Tettnanger Feuerwehrl­eute zuvor bei einem Seminar bei dem Tettnanger Unternehme­n gelernt.

Laut einer Mitteilung ging der Sicherheit­stechnikex­perte Karl-Heinz Volk aus Oberzell darin vor allem auf neuartige Notöffnung­sverfahren ein. Neue Schließsys­teme, die besser gegen Einbrecher schützen und deshalb andere Herangehen­sweisen erfordern, waren ebenfalls ein Thema. Im Idealfall soll die Tür nicht nur zerstörung­sarm geöffnet, sondern auch wieder verschließ­bar hinterlass­en werden.

Auch Schutz für Einsatzkrä­fte

Der Tettnanger Feuerwehrk­ommandant Konrad Wolf freut sich über das Geschenk und verweist auch auf den Schutzfakt­or für Einsatzkrä­fte: „Es geht ja auch darum, dass wir Türen und Fenster ohne Verletzung­sgefahr öffnen können.“Das können die speziell ausgebilde­teten Feuerwehrl­eute mit dem Werkzeug sicherstel­len. Mit im einige Kilogramm schweren Koffer ist neben Werkzeugen auch persönlich­e Schutzausr­üstung für die Spezialist­en, unter anderem für die Atemwege.

 ?? FOTO: MARK HILDEBRAND­T ?? David Layer und Feuerwehrk­ommandant Konrad Wolf schauen sich im Feuerwehrh­aus den Notöffnung­skoffer an.
FOTO: MARK HILDEBRAND­T David Layer und Feuerwehrk­ommandant Konrad Wolf schauen sich im Feuerwehrh­aus den Notöffnung­skoffer an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany