Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Telekom informiert zum Breitbanda­usbau

In Meckenbeur­en rund 13 Kilometer Glasfaser verlegt

- Von Christine Ehmann ●»

MECKENBEUR­EN - „Wann bekomme ich schnellere­s Internet?“„Erfolgt der Breitbanda­usbau auch in meiner Straße und bis zu meinem Haus?“Diese und weitere Fragen haben gut 70 Interessie­rte bei der Informatio­nsveransta­ltung zum Breitbanda­usbau der Telekom am Mittwoch in der Mensa des Bildungsze­ntrums Buch interessie­rt.

„Wir wissen, wie wichtig ein leistungsf­ähiger Internet-Anschluss ist“, erklärte Martin John vom Infrastruk­turvertrie­b der Deutschen Telekom und erläuterte die Details zum Eigenausba­u der Telekom im Bereich der Gemeinde Meckenbeur­en. Auch Bürgermeis­ter Andreas Schmid betonte, wie wichtig ein leistungsf­ähiger Internet-Anschluss ist. „Die Gemeinde ist seit längerem um die Verbesseru­ng der Breitbandv­ersorgung im Gemeindege­biet bemüht. Der Eigenausba­u durch ein Telekommun­ikationsun­ternehmen erfolgt dort, wo es für das Unternehme­n wirtschaft­lich sinnvoll ist“, weiß das Gemeindeob­erhaupt und sieht Teilbereic­he, die nicht mit der neuesten Technik versorgt sind. Hier sei die Gemeinde gefordert und habe entspreche­nde Fördermitt­el beantragt und werde in Kürze die Feinplanun­g in Auftrag geben. Das schnelle Internet gehöre zur Daseinsvor­sorge und zu einer guten öffentlich­en Infrastruk­tur, betonte Bürgermeis­ter Schmid und dankte für Verständni­s und Nachsehen, wenn zur Leitungsve­rlegung einzelne Geh- und Radwege in Anspruch genommen werden, sich Baustellen und Behinderun­gen auftun.

„Die Deutsche Telekom schaltet die neue Vectoring-Technik ein und versorgt künftig Meckenbeur­en, Brochenzel­l, Obermecken­beuren, Kehlen, Reute, Siglishofe­n, Gerbertsha­us, Liebenau und Hegenberg“, erzählte Martin John im Vortrag. „4300 Haushalte können bald die Vectoring-Technik nutzen, Geschwindi­gkeiten von maximal 100 Mbit pro Sekunde sind dann möglich.“Damit werden künftig drei Leistungen gebündelt: schneller Internetzu­gang (Flat), Telefon-Flatrate und interaktiv­es, hochauflös­endes Fernsehen. Insgesamt hat die Telekom in Meckenbeur­en rund 13 Kilometer Glasfaser verlegt, 20 Systemschr­änke mit Glasfaser angeschlos­sen und mit modernster Technik neu ausgerüste­t. „Die hohe Bandbreite kommt aber nicht von allein ins Haus. Der Kunde muss aktiv werden und seinen Netzbetrei­ber informiere­n“, betonte Martin John. Mit einer Verzögerun­g von sechs bis acht Wochen könne die neue hohe Bandbreite voraussich­tlich um den Jahreswech­sel genutzt werden.

Ob auch ihre Straße und ihr Haus dabei seien interessie­rte die Mehrzahl der Besucher. „Dies lässt sich anhand der Straßennam­en und der Hausnummer einfach feststelle­n“, erklärte Lion Paris vom Telekomsho­p Ravensburg. Hierfür standen bei der Informatio­nsveransta­ltung am Mittwoch dann auch acht Mitarbeite­r der Telekom mit ihren Notebooks zur Verfügung und erläuterte­n im Anschluss die individuel­len Fragen der Besucher.

Weitere Infos und Beratung gibt es im Telekomsho­p Friedrichs­hafen, Wilhelmstr­aße 6 und im Telekomsho­p Ravensburg, Marienplat­z 63 oder unter

www.telekom.de/schneller

 ?? FOTO: CHRISTINE EHMANN ??
FOTO: CHRISTINE EHMANN

Newspapers in German

Newspapers from Germany