Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Stufenweis­e reparieren

Viele Treppen in Tettnang sind in einem desolaten Zustand – das soll sich wieder ändern

-

TETTNANG (hil) - Von einem Wochenends­paziergang hat Gerhard Brugger (FDP) am Mittwoch im Technische­n Ausschuss berichtet. Dabei seien ihm desolate Stufen aufgefalle­n: „Die Treppe zur Baywa ist in einem miserablen Zustand.“Bürgermeis­ter Bruno Walter verwies da auf den Verwaltung­sausschuss am Donnerstag und sagte: „Wir schauen uns sämtliche Treppenanl­agen an.“Im Geschäftsb­ericht des Bauhofs kam das Thema zur Sprache.

Sämtliche städtische Treppenanl­agen seien in die Jahre gekommen und für den Bauhof kaum noch zu unterhalte­n, führte Bauhofleit­er Bastian Eberl in seinem Bericht aus. Weder das benötigte Personal noch die entspreche­nden Gerätschaf­ten seien vorhanden. Allerdings müssten die Treppen aus Gründen der Verkehrssi­cherheit instandges­etzt werden. Für das Jahr 2018 seien die Mittel für die Sanierung der Treppen durch eine Fachfirma angemeldet.

„Die genannten Treppenanl­agen sind teilweise komplett unterspült und müssen dringend gerichtet werden“, heißt es im Geschäftsb­ericht des Bauhofs. Die Rede ist auch von Absenkunge­n und Abplatzung­en. Das Problem sei, so Eberl, dass nicht einfach einzelne Stufen ausgetausc­ht werden könnten, sondern dass jeweils die komplette Anlage in Angriff genommen werden müsse.

Bürgermeis­ter Bruno Walter verwies auf die Langwierig­keit dieser Aufgabe und wiederholt­e, was er auch schon einen Tag zuvor im Technische­n Ausschuss gesagt hatte: „Das wird einen jährlichen Betrag im unteren sechsstell­igen Bereich kosten.“Die Aufgabe sei nicht in einem Jahr zu stemmen, sondern nur über mehrere Jahre. Die Arbeiten seien eben sehr aufwändig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany