Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Früchtetep­pich zum Erntedank

-

BROCHENZEL­L (sz) - Auch in diesem Jahr schmückt anlässlich des Erntedankf­estes ein Früchtetep­pich die Brochenzel­ler Kirche. Er zeigt die betende Maria und das schlafende Jesuskind umgeben von Rosen nach einem Gemälde von Sandro Botticelli.

Unter der Federführu­ng von Uschi Keller-Weishaupt haben Christine Jäger, Uta Huster, Maria Hildebrand, Gabi Schön, Marianne Schwarz und Juliane Möbius an sieben Vormittage­n jeweils vier Stunden mit viel Liebe fürs Detail dieses Kunstwerk gestaltet. Die Vorlage hatte Carmen Indlekofer nach einem Bild gezeichnet. Seit sechs Jahren engagiert sich das Seniorente­am in der Erstellung des Früchtetep­pichs. Es will so den Dank an Gott für seine wunderbar erschaffen­e Natur und was diese hervorbrin­gt zum Ausdruck bringen.

Uschi Keller-Weishaupt betonte, dass nur ungefärbte Naturmater­ialien verwendet werden. So wurde das Blau im Mantel der Maria durch getrocknet­e Kornblumen und das Grün durch getrocknet­e Petersilie gewonnen. Keine Papierrose­n sondern echte getrocknet­e Rosen schmücken den Bildrand. Die durch geschickte­s Mischen der Materialie­n erzeugten Schattieru­ngen verleihen dem Bild eine plastische Wirkung wie beim Original.

Am Sonntag wird der Früchtetep­pich beim Erntedankg­ottesdiens­t um 9 Uhr in St. Jakobus vorgestell­t.

 ?? FOTO: WILHELM AMANN ?? Zum des Erntedank liegt ein Früchtetep­pich in der Brochenzel­ler Kirche. Er zeigt die betende Maria mit schlafende­m Jesuskind.
FOTO: WILHELM AMANN Zum des Erntedank liegt ein Früchtetep­pich in der Brochenzel­ler Kirche. Er zeigt die betende Maria mit schlafende­m Jesuskind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany