Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Modelleise­nbahnen rollen am See

Aus den Jahren 49 bis '94: die Reichs- und Bundesbahn­zeit

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Modellbahn­freunde Friedrichs­hafen öffnen ihr Vereinshei­m wieder für interessie­rte Besucher – dieses Mal unter dem Motto „49 bis 94: die Bundesund Reichsbahn­zeit“.

Von kommenden Sonntag, 1. Oktober, bis zum Feiertag am Dienstag, 3. Oktober, zeigen die Modellbahn­freunde auf einer rund einhundert Quadratmet­er großen Anlage ganz besondere Züge, die jeder aus seiner Kindheit noch kennt: silberne Deutsche-Bahn-Reisezugwa­gen mit roten Kunstleder­sitzbänken, grüne Donnerbüch­sen mit offenen Plattforme­n, lange Doppelstoc­kzüge zum Transport der Werktätige­n, Bundesbahn­Intercity zweiklassi­g und blau-weiße Interregio, Transeurop­express TEE – und auch die Teuringert­albahn mit Apfeltrans­port.

Nachbau des Bodenseeuf­ers ergänzt Anlage

Außerdem hat der Verein konstrukti­ve Kritik aus den bisherigen Veranstalt­ungen aufgenomme­n: Die Anlage wurde inzwischen mit dem Nachbau des Bodenseeuf­ers ausgebaut, es gibt viele spannende Details zu entdecken, zum Beispiel die Grenze zwischen Württember­g und Baden, einen Ölwehreins­atz der Feuerwehr, einen dicken Yacht-Transport und vieles mehr. Für die Kinder gibt es zusätzlich eine Spiel- und Bastelecke, dort können Häusermode­lle aus Karton oder Plastik gebaut werden und die fertigen Modelle dürfen mit nach Hause genommen werden, lässt der Verein wissen. Die Ausstellun­g ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 3 Euro, Kinder sind frei. Das Vereinshei­m befindet sich in der Olgastraße 32, am Bahnüberga­ng, und ist vom Stadtbahnh­of aus fußläufig in fünf Minuten zu erreichen. Die Veranstalt­er weisen darauf hin, dass Besucher mit Auto bitte die Tiefgarage im GrafZeppel­in-Haus nebenan nutzen möchten.

 ?? FOTO: MODELFREUN­DE ?? Diese Modelle lassen die Herzen von so manchem höher schlagen: Zu sehen ab 1. Oktober im Vereinshei­m.
FOTO: MODELFREUN­DE Diese Modelle lassen die Herzen von so manchem höher schlagen: Zu sehen ab 1. Oktober im Vereinshei­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany