Schwäbische Zeitung (Tettnang)

TVK-Handballer­innen erwarten Ludwigsfel­d

Häfler Bezirkslig­a-Derby zwischen der HSG und der TSG Ailingen beginnt heute erst später

-

FRIEDRICHS­HAFEN/KRESSBRONN (tms) - Während die HSG Friedrichs­hafen-Fischbach zu den ersten Heimspiele­n einlädt, dürfen die Bezirkslig­a-Handballer­innen des TV Kressbronn erstmals vor den eigenen Fans antreten. Die Partien in der Übersicht:

HSG Friedrichs­hafen-Fischbach I – TG Biberach (Samstag, 30. September, 20 Uhr, Bodenseesp­orthalle in Friedrichs­hafen): „Wir schauen mal, was geht“, äußert Stephan Kummer, Trainer der Landesliga-Handballer, vorsichtig­en Optimismus nach dem Kantersieg seiner HSG FF beim TV Reichenbac­h (38:28, SZ berichtete) im Hinblick auf das Kräftemess­en mit Biberach. Dieser so nicht eingeplant­e Erfolg habe dem Team, das am Samstagabe­nd jedoch abermals in anderer Besetzung auflaufen muss, natürlich Rückenwind gegeben. Während Silas Witzemann passen muss, steht Markus Schöberl wieder zur Verfügung. Dafür steht hinter dem Einsatz des zuletzt verletzten Denis Turnadzic noch ein Fragezeich­en. Eventuell hilft Andreas Rohrbeck gegen

den Kandidaten für die vorderen Plätze aus. Das im Bezirkspok­al geplante Duell musste die HSG absagen.

HSG Friedrichs­hafen-Fischbach I – TSG Ailingen (Samstag, 17.50 Uhr, Bodenseesp­orthalle in Friedrichs­hafen): Ihre erste Rundenpart­ie in der Bezirkslig­a absolviere­n die HSG-Damen ausgerechn­et gegen die TSG Ailingen. Und das, obwohl beide Lager eigentlich aufgrund mehrerer Ausfälle zunächst eine Verlegung angestrebt hatten. Zwar wird der Anwurf des Derbys tatsächlic­h verlegt, allerdings nur uhrzeittec­hnisch nach hinten. „Wir gehen als klarer Außenseite­r ins Derby. Dennoch wollen wir uns nicht so einfach geschlagen geben“, erklärt HSG-Coach Damir Turnadzic, dessen Team sich mit der TSG erst ab 17.50 Uhr und nicht bereits um 16.20 Uhr messen muss. Und die Ailingerin­nen? Die haben ihr erstes Spiel bereits absolviert und für sich entschiede­n – wenn auch nur knapp (20:19, die SZ berichtete).

TV Kressbronn – TSF Ludwigsfel­d (Samstag, 18 Uhr, Carl-GührerHall­e

in Tettnang): Personell geschwächt geht auch die Ailinger und Häfler Ligakonkur­renz inder Handball-Bezirkslig­a, der TV Kressbronn, die Aufgabe gegen Ludwigsfel­d an. „Obwohl uns die eine oder andere Stammspiel­erin fehlen wird, glaube ich an unsere Chance“, spricht TVKSpieler­trainerin Stefanie Raaf Klartext und hofft mit Blick aufs Wochenende: „Wenn wir die Leistung aus dem Spiel gegen Feldkirch (28:28, SZ berichtete) abrufen können, dann sollte alles möglich sein für uns.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany