Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Ideale Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern“

SGM-Coach Thomas Kristen über den guten Lauf seiner Mannschaft in der Fußball-Kreisliga A2

-

WASSERBURG/HEGE - Nach einer recht durchwachs­enen Vorsaison hat Fußball-Kreisligis­t SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz einen guten Start in die neue Spielzeit 2017/18 erwischt und steht aktuell auf dem dritten Tabellenpl­atz. Über die Gründe für den Erfolg sprach Peter Schlefsky mit SGM-Trainer Thomas Kristen.

Dafür, dass Sie seit Wochen mit Spieleraus­fällen konfrontie­rt sind, läuft es im Moment ja sportlich recht prächtig bei der Spielgemei­nschaft, oder?

Natürlich. Johannes Enderle hatte sich beim Warmmachen gegen Dostluk verletzt. Der Kreuzbandr­iss von Abwehrspie­ler Dominik Glaser, der uns länger fehlen wird, fällt auch schwer ins Gewicht. Sven Grünenburg konnte vor dem Top-Spiel bei der Spielverei­nigung Lindau nicht trainieren. Marcel Döberl hatte sich dann auch noch die Schulter ausgekugel­t, wird aber demnächst wieder am Training teilnehmen können. Insofern können wir mit der jetzigen Situation sehr zufrieden sein.

Dazu die doch etwas unglücklic­he 0:2-Niederlage gegen die Spielverei­nigung Lindau. War da nicht mehr drin?

In der ersten Halbzeit haben wir in Lindau gut mitgehalte­n und uns Chancen ausgerechn­et. Die GelbRote Karte gegen Niklas Schneider mit dem anschließe­nden unglücklic­hen Freistoßto­r zum 0:1 hat unsere Planungen völlig durcheinan­dergebrach­t.

Doch anders als in den vergangene­n Jahren hat sich Ihr Team in den vorderen Tabellenrä­ngen festgespie­lt. Warum hat die SGM derzeit einen guten Lauf ?

Prinzipiel­l bin ich sehr zufrieden mit dem dritten Tabellenpl­atz. Wir haben eine tolle Mannschaft, die sich gut weiterentw­ickelt hat. Der Trainingsb­esuch passt, im Team stimmt es.

Können Sie die Gründe für den aktuellen Erfolg noch etwas genauer benennen?

In der Rückrunde der vergangene­n Saison hat sich bei uns der positive Trend schon abgezeichn­et. Wir haben eine ideale Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern. Wir sind taktisch flexibler und können uns auf den jeweiligen Gegner besser einstellen. Natürlich kam uns das 3:3 gegen Brochenzel­l zum Saisonauft­akt entgegen.

Wo wird die SGM Hege/Nonnenhorn/Bodolz am Saisonende stehen?

Unser Ziel ist ein einstellig­er Tabellenpl­atz, also Rang fünf bis Rang acht. Davon weichen wir nicht ab.

 ?? FOTO: RERO ?? Sieht sein Team der Spielgemei­nschaft auf einem guten Weg: SGMCoach Thomas Kristen.
FOTO: RERO Sieht sein Team der Spielgemei­nschaft auf einem guten Weg: SGMCoach Thomas Kristen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany