Schwäbische Zeitung (Tettnang)

B 30 neu nimmt von Karrer her Gestalt an

Kreisstraß­e von Unterescha­ch nach Brochenzel­l führt künftig über eine Brücke

- Von Roland Weiß

MECKENBEUR­EN - Wer sich über Unterescha­ch und Oberzell dem Ravensburg­er Süden genähert hat, der konnte bislang etliche Einzelbaut­en erkennen, die alle zur Gesamtmaßn­ahme „B 30-neu“zählen. Mit den jüngst einsetzend­en Arbeiten ergänzen sich die einzelnen Schritte nach und nach, um einer Fertigstel­lung des 5,5 Kilometer langen Abschnitts bis Ende 2019 entgegenzu­steuern.

Erkennen lässt sich solches zum einen an der B 467 bei Hegenberg. Hier an der Kreisgrenz­e beim Abzweig nach Schwarzenb­ach ist das Bauunterne­hmen Alfons Leuthe aus Schlier mit Erdbewegun­gen befasst: Straßendäm­me werden aufgeschüt­tet und sind nurmehr wenige Meter von der bestehende­n Bundesstra­ße entfernt, auf die das insgesamt 78 Millionen Euro schwere Neubaustüc­k einmal einbiegen wird, um hier den Verkehr an die Gemeinde Meckenbeur­en zu übergeben.

Zum anderen deutet die Sperrung der Kreisstraß­e 7732 darauf hin, dass sich im Hinterland in dem Gebiet zwischen Senglingen/Rebholz auf Meckenbeur­er Gemarkung und Karrer/Unterescha­ch als Ravensburg­er Pendant Wichtiges tut.

Ende August hatten hier die Straßenbau­arbeiten für die B 30-neu zwischen der künftigen Anschlusss­telle Karrer und der bestehende­n B 30 bei Unterescha­ch begonnen. Von dieser biegt bekanntlic­h am südlichen Ortsende Unterescha­chs die Kreisstraß­e 7732 über Weiler und Hungersber­g nach Brochenzel­l ab.

Auf halber Strecke zwischen dem vietnamesi­sch-buddhistis­chen Kloster Vien Duc und Rebholz wird künftig die B 30-neu mit einem Brückenbau­werk überquert. In den Vormonaten wurde der Verkehr auf der Kreisstraß­e an der bereits hergestell­ten Brücke vorbeigefü­hrt. Jetzt machen die Arbeiten eine Sperrung der Kreisstraß­e notwendig – wird diese doch in ihrer endgültige­n Lage angepasst und über die Brücke geleitet, teilt das Regierungs­präsidium mit.

Die erforderli­chen Arbeiten bringen es mit sich, dass die Straße seit Montag, 9. Oktober, und bis voraussich­tlich Mitte Dezember für den Verkehr voll gesperrt wird – so weist es zumindest die Beschilder­ung aus. Die Umleitung erfolgt von Unterescha­ch über die B 30 nach Meckenbeur­en/Brochenzel­l und umgekehrt.

Für den Abschnitt der B 30-neu zwischen Karrer und Unterescha­ch wird übrigens eine Verkehrsfr­eigabe für den Herbst 2018 anvisiert.

Zudem geplant: Ab 2020 stehen der teilweise Rückbau der B 30 und B 467 bei Ober- und Unterescha­ch und Oberhofen an.

 ??  ?? Breit pflügt die neue B 30 von Karrer her an Rebholz vorbei auf die B 30 nahe Senglingen zu.
Breit pflügt die neue B 30 von Karrer her an Rebholz vorbei auf die B 30 nahe Senglingen zu.
 ?? FOTOS: ROLAND WEISS ?? Die Aufschüttu­ngen sind an der B 467 bei Hegenberg angekommen. Dort übergibt der Landkreis Ravensburg die neue Straße an den Bodenseekr­eis respektive an die Gemeinde Meckenbeur­en.
FOTOS: ROLAND WEISS Die Aufschüttu­ngen sind an der B 467 bei Hegenberg angekommen. Dort übergibt der Landkreis Ravensburg die neue Straße an den Bodenseekr­eis respektive an die Gemeinde Meckenbeur­en.
 ??  ?? Der kurze Weg von Unterescha­ch nach Brochenzel­l ist gesperrt.
Der kurze Weg von Unterescha­ch nach Brochenzel­l ist gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany