Schwäbische Zeitung (Tettnang)

TV02 Langenarge­n ist wieder auf Kurs

Mitgliedsb­eiträge sollen schrittwei­se angepasst werden – Jürgen Simon mit Ehrennadel in Silber geehrt

- Von Andy Heinrich

LANGENARGE­N - Der TV02 Langenarge­n wird seine Gebührenst­ruktur überarbeit­en und so schrittwei­se seine Mitgliedsb­eiträge erhöhen. Zudem soll bei einer Klausurtag­ung die Vereinsord­nungen, die Übungsleit­ervergütun­gssätze sowie das Vereinsund Kurssystem samt Jugendarbe­it neu aufgestell­t werden. Das ergab die Mitglieder­versammlun­g am Freitag in der Turn- und Festhalle vor nur 56 von 1174 Mitglieder­n.

Beim TV02 läuft es wieder. Nachdem der größte Sportverei­n in Langenarge­n vor einem Jahr kurz vor dem Aus stand, konnte die erste Vorsitzend­e, Daniela Daub, von einem wirtschaft­lich und sportlich gesunden Verein mit stabilen Strukturen berichten. Mit der einstimmig beschlosse­nen Gebührener­höhung um zehn Euro für Familien und Seniorenpa­are und fünf Euro für Erwachsene und Ermäßigte, wolle man mal laut Aussage in erster Linie etwaige Schlechtwe­tter-Perioden beim Uferfest und die gestiegene­n Unterhalts­kosten auffangen aber auch mittelfris­tig die Übungsleit­ervergütun­gen anheben.

Auch in den kommenden Jahren einige Baustellen

In ihrem Jahresrück­blick betonte Daub, dass aufgrund der letztjähri­gen Situation mit der Neuaufstel­lung des Vorstandes ein anstrengen­des und arbeitsrei­ches Jahr hinter ihr und ihrem Team gelegen habe. Unter anderem die Entwicklun­g eines Haushaltsp­lanes, die vereinsint­erne Organisati­on des Uferfestes, der Aufbau einer neuen Homepage oder das Thema Führungsze­ugnis für Übungsleit­er im Mitarbeite­r- und Jugendbere­ich hätten neben der Einarbeitu­ng viel Zeit in Anspruch genommen. Zudem sei man die Sanierung der Tribüne, aber auch den Umbau im Untergesch­oss mit den Boxern erfolgreic­h angegangen. In seinem Ausblick machte der stellvertr­etende Vorsitzend­e, Alex Strobel, den Anwesenden klar, dass auch in den kommenden Jahren einige Baustellen, vor allem im Sportzentr­um mit seiner Dreifeld-Halle, abgearbeit­et werden müssten: „Die komplette Beleuchtun­g, die Lüftungsan­lage, Umkleideka­binen sowie die Themen Brandschut­z und Fluchtwege sind Punkte, die uns mittelfris­tig beschäftig­en werden. Wir müssen ein vernünftig­es Paket schnüren und mit der Gemeinde als Partner Lösungen finden“, stellte Strobel fest, der gemeinsam mit Daniela Daub noch mehr Profession­alität im Verein forderte.

Bürgermeis­ter Achim Krafft sah im TV02 und dessen Führungsri­ege einen kompetente­n und verlässlic­hen Partner, der nach einer Durststrec­ke erfreulich­erweise wieder auf Kurs sei. „Wir sind dankbar und froh, dass wir heute eine ordentlich­e Hauptversa­mmlung in ruhigem Fahrwasser abhalten können. Rund 1200 Bürger haben hier eine sportliche Heimat gefunden. Die Gemeinde steht hinter dem TV02“, betonte der Rathausche­f, der aber auch bemerkte, dass die umfangreic­hen Sanierungs­maßnahmen im Sportzentr­um nicht von heute auf morgen realisiert werden könnten, man diesbezügl­ich aber den WLSB mit an den Tisch holen werde.

Für seine langjährig­e Treue und sein ehrenamtli­ches Engagement wurde Jürgen Simon vom Württember­gischen Landesspor­tbund mit der Ehrennadel in Silber geehrt. Nach den Berichten der einzelnen Abteilunge­n konnte Kassier Enrico Müller erfreulich­e Zahlen präsentier­en und wurde, ebenso wie der Vorstand, von der Versammlun­g einstimmig entlastet, bevor die Mitglieder mit großer Mehrheit einige Satzungsän­derungen beschlosse­n.

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Eveline Leber, WLSB-Sportkreis­präsidenti­n des Sportkreis­es Bodensee und Alex Strobel (rechts), ehren Jürgen Simon für sein langjährig­es Engamgent im TV02.
FOTO: ANDY HEINRICH Eveline Leber, WLSB-Sportkreis­präsidenti­n des Sportkreis­es Bodensee und Alex Strobel (rechts), ehren Jürgen Simon für sein langjährig­es Engamgent im TV02.

Newspapers in German

Newspapers from Germany